«umverkehR» hat gemeinsam mit Partnerorganisationen die nötigen Unterschriften für die «Stadtklima-Initiativen» gesammelt. Die «Initiative für ein gesundes Stadtklima» («Gute-Luft-Initiative») will Strassenfläche zu Grünflächen mit Bäumen umwandeln.
Die «Initiative für eine zukunftsfähige Mobilität» («Zukunfts-Initiative») will Strassenfläche zu Fuss- und Veloflächen sowie Flächen für den öffentlichen Verkehr umwandeln.
In St.Gallen werden die Initiativen mit den Grünen, dem VCS St.Gallen/Appenzell, der Politischen Frauengruppe, den jungen Grünen, der Juso, der Integrale Politik, dem WWF und der SP von einer breiten Trägerschaft unterstützt. Mit 1'271 gültig Unterschriften für die Gute-Luft Initiative und 1'214 Unterschriften für die Zukunfts-Initiative gesammelt, wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet. Damit kommt ein Volksbegehren zustande.
Nun liegt es am Stadtradt: Er muss dem Parlament bis Mitte 2021 Bericht und Antrag zum Inhalt der beiden Volksbegehren zuleiten. Dieser kann die den Forderungen der Initianten zustimmen oder er lehnt sie ab.