Eigentlich wären die St.Galler Geschäfte am 13. und 20. Dezember geöffnet. Der Bundesrat hat aber am 11. Dezember 2020 beschlossen, dass Läden, Märkte, Museen, Bibliotheken sowie Sport- und Freizeitanlagen auch an Sonn- und landesweiten Feiertagen geschlossen bleiben müssen.
Weiter zu beachten gilt es, dass Restaurants, Bars, Läden, Märkte, Museen, Bibliotheken sowie Sport- und Freizeitanlagen zwischen 19.00 und 06.00 Uhr schliessen müssen. Das heisst, der Abendverkauf am Donnerstag sowie die vorgezogenen Abendverkäufe ( können nicht stattfinden.
«Es ist sicher nicht erfreulich für die St.Galler Geschäfte und es wäre schön, wenn wir die Sonntagsverkäufe noch hätten durchführen können. Aber es ist jetzt so und wir müssen es hinnehmen», sagt Ralph Bleuer, Präsident von Pro City.
Ob sich nun mehr Menschen während den regulären Öffnungszeiten versammeln würden, sei schwierig einzuschätzen.«Rein rechnerisch wäre es ja so, aber ein Fazit können wir erst nach der Weihnachtszeit ziehen», so Bleuer.