Was fliegt denn da? Ein Flugzeug? Ein Ufo? Nein, es ist der St.Galler Tannenbaum! Der Verein Weihnachten St.Gallen stellte den traditionellen Weihnachtsbaum auf dem St.Galler Klosterplatz auf und sorgte für funkelnde Augen bei den Zuschauern.
Das diesjährige Exemplar ist etwa 30 Jahre alt, rund 15 Meter hoch und zweieinhalb Tonnen schwer. Der Stamm hat einen Durchmesser von 50 Zentimeter. Die Tanne stand an einem Waldrand in der Siedlung Guggeienhof. Ein Bewohner der Siedlung hatte sie vor über 30 Jahren in einem Topf gekauft und bereits als Weihnachtsbaum verwendet.
Anstatt die Tanne nach dem Gebrauch wegzuwerfen, pflanzte er sie am Waldrand bei der Siedlung. Bereits vor ein paar Jahren wollten die Bewohner die Tanne spenden, doch sie war noch zu klein. In der Zwischenzeit ist sie weitergewachsen und gross genug, um ab nächster Woche den Klosterplatz zu schmücken.
Geschmückt wird der Christenbaum von Schülern der Primarschule Engelwies. Passend zum Namen der Schule haben die Schüler mit viel Fleiss bis zu 400 Engel aus Holz hergestellt.