Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
16.01.2026
16.01.2026 13:51 Uhr

Spitex St.Gallen AG richtet Geschäftsleitung neu aus

Nach der Trennung von Esther Koller (rechts) übernimmt Andreas Raschle (links) die Gesamtleitung.
Nach der Trennung von Esther Koller (rechts) übernimmt Andreas Raschle (links) die Gesamtleitung. Bild: Collage: stgallen24
Der Verwaltungsrat der Spitex St.Gallen AG hat nach sorgfältiger Prüfung entschieden, die Führungs- und Geschäftsleitungsstruktur des Unternehmens neu auszurichten. Ziel ist es, die Organisation optimal auf die nächste Entwicklungsphase vorzubereiten.

Der Verwaltungsrat ist zum Schluss gekommen, dass für die kommende Entwicklungsphase des Unternehmens eine Neuausrichtung der Führungs- und Geschäftsleitungsstruktur angezeigt ist. Diese Neuausrichtung umfasst neben personellen Veränderungen auch die Weiterentwicklung der Führungsorganisation. In diesem Zusammenhang hat der Verwaltungsrat entschieden, sich von der bisherigen Co-Geschäftsführerin Esther Koller zu trennen.

Der Verwaltungsrat dankt Esther Koller für ihr Engagement und die geleistete Aufbauarbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Andreas Raschle übernimmt Gesamtleitung

Andreas Raschle, bisheriger Co-Geschäftsführer, übernimmt per sofort die Gesamtleitung der Spitex St.Gallen AG. Die bisherige Führungsstruktur mit zwei Co-Geschäftsführenden wird aufgehoben.

An der übrigen Organisation ändert sich nichts. Die pflegerischen Aufgaben werden weiterhin von der Pflegedienstleiterin Silvana Klöti verantwortet. Die Position der administrativen Leitung wird mittelfristig neu besetzt. Bis zur Wahl einer neuen administrativen Leitung führt Andreas Raschle diesen Bereich ad interim.

Fokus auf zukünftige Projekte

Die Spitex St.Gallen AG ist gut unterwegs und plant für das Geschäftsjahr 2026 die Umsetzung zukunftsweisender Projekte zur Erweiterung ihres Dienstleistungsangebotes.

pd/ako
Demnächst