Dr. Hans-Dietrich Reckhaus ist Unternehmer und Autor mehrerer Bücher wie «Fliegen lassen» und «Warum jede Fliege zählt». Seit mehr als zehn Jahren setzt er sich intensiv für die Rettung von Insekten und die Förderung der Biodiversität ein. Für dieses persönliche Engagement wurde er gestern mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Auszeichnung durch Bundespräsident Steinmeier
Die Auszeichnung wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen und durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bern, Markus Potzel, überreicht. In seiner Würdigung sagte Potzel: «Ihr Engagement ist ein Vorzeigemodell dafür, wie es gelingen kann, ein Unternehmen in die Nachhaltigkeit zu führen und gleichzeitig unternehmerischen Erfolg zu erzielen.»
Eine unternehmerische Metamorphose
Die Geschichte von Dr. Hans-Dietrich Reckhaus ist die Geschichte einer Metamorphose. Die Zusammenarbeit mit den St.Galler Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin, die mit ihrem «Atelier für Sonderaufgaben» seit Jahren künstlerische Interventionen im Spannungsfeld von Kunst, Alltag und Wirtschaft entwickeln und umsetzen, führte zu einem grundlegenden Wandel.
Beim Geschäftsführer der Biozid-Firma Reckhaus GmbH & Co. KG in Bielefeld sowie der Reckhaus AG in St.Gallen bewirkte diese Zusammenarbeit ein «Umdenken und Umhandeln: Von der Insektentötung hin zur Insektenförderung».
Nachhaltigkeit als neues Geschäftsmodell
Dr. Hans-Dietrich Reckhaus revolutionierte das Geschäftsmodell seines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit und Biodiversitätsförderung. Heute arbeitet er mit aller Kraft daran, den Markt für Insektenbekämpfungsmittel von innen heraus zu reduzieren und ein neues gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung von Insekten zu schaffen.
Dieses Engagement zeigt sich unter anderem im «Tag der Insekten», in Büchern und Filmen, Ausstellungen sowie Podcasts.
Insect-Respect als neuer Branchenstandard
Dr. Reckhaus schuf Insektenausgleichsflächen und setzte einen neuen Branchenstandard. Das «Insect-Respect»-Siegel für den Erhalt von Insekten und deren Lebensräumen wurde in den vergangenen Jahren mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der European Green Award, der Schweizer Ethikpreis sowie der B.A.U.M.-Preis für Umwelt und Nachhaltigkeit.