Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
08.01.2026
08.01.2026 13:56 Uhr

Neues Logo für das Ostschweizer Kinderspital

Das neue Logo des Ostschweizer Kinderspitals: Sieben Tangram-Formen ergeben ein «O» für die Ostschweiz und stehen für Vielfalt und Einheit.
Das neue Logo des Ostschweizer Kinderspitals: Sieben Tangram-Formen ergeben ein «O» für die Ostschweiz und stehen für Vielfalt und Einheit. Bild: Collage: stgallen24
Das Ostschweizer Kinderspital erhält mit Blick auf den Bezug des neuen Spitalgebäudes einen frischen, zeitgemässen Markenauftritt. Der Name bleibt bestehen, das Design wird modernisiert und flexibler gestaltet.

Mit dem Umzug an den neuen Standort im Herbst 2026 beginnt für das Ostschweizer Kinderspital eine neue Ära. Nicht nur die Infrastruktur entwickelt sich weiter, auch der Markenauftritt passt sich dem Zeitgeist an. Das OKS verabschiedet sich von den drei Figuren, die das Erscheinungsbild während mehr als 30 Jahren geprägt haben, und präsentiert sich künftig mit einem neuen Logo und einem modernen visuellen Auftritt.

Ausschlaggebend für das Rebranding war in erster Linie das Neubauprojekt sowie das Resultat einer Logostudie. Diese zeigte, dass das bisherige dreiteilige Logo den heutigen Anforderungen an eine moderne Marke nicht mehr entspricht. Aus diesen Gründen haben sich Stiftungsrat und Spitalleitung für die Überarbeitung des Markenauftrittes entschieden.

Die Umsetzung erfolgt ab März 2026 und wird mit dem Bezug des neuen Spitalgebäudes an der Spitalstrasse 10 abgeschlossen sein. Auf die Erneuerung von Drucksachen wird dabei weitgehend verzichtet und wo möglich auf digitale Lösungen gesetzt.

«Am Neubau entstehen ohnehin Kosten für die neue Gebäudebeschriftung und die Signaletik, daher wäre es eine verpasste Chance, wenn wir nicht jetzt ein neues Logo lancieren würden», erklärt CEO Dr. Serge Altmann.

Bild: zVg

Tangram-Prinzip: spielerisch, flexibel und intelligent

Die neue Wort- und Bildmarke wurde von der St.Galler Agentur «Vitamin 2» entwickelt. Die Gestaltungsidee orientiert sich am Tangram-Prinzip. «Mit der flexiblen Anwendung des Tangrams im animierten Bereich können wir das Altersspektrum unserer Patienten von 0 bis 18 Jahren besser abbilden», sagt Altmann.

«Die einzelnen Tangram-Formen vereinen unsere verschiedenen Kompetenzen und symbolisieren im Zusammenspiel eine Einheit. Gleichzeitig bilden sie ein ‹O› für die Ostschweiz.»

Das Logo setzt sich spielerisch aus sieben Tangram-Formen zusammen, erscheint in frischer Farbe und ist modular sowie flexibel einsetzbar. Der Markenname Ostschweizer Kinderspital bleibt erhalten. Die neue Typografie mit Gross- und Kleinbuchstaben verbessert zudem die Leserbarkeit deutlich.

Geschenk zum 60-jährigen Jubiläum der Stiftung Ostschweizer Kinderspital

Spitalleitung und Stiftungsrat sind sich einig, dass das neue Logo alle Anforderungen an ein zeitgemässes Design für ein hochspezialisiertes und familienzentriertes Kinder- und Jugendspital erfüllt. Für Arno Noger, Stiftungsratspräsident, ist der neue Markenauftritt zugleich ein Geschenk zum 60-jährigen Jubiläum der Stiftung Ostschweizer Kinderspital: «Wir wollen unserer Stiftung und unseren Mitarbeitern ein modernes Erscheinungsbild schenken und im frischen Look am neuen Standort starten.»

Tangram-Spiel

Das Tangram besteht aus sieben geometrischen Formen, die durch das Zerlegen eines Quadrates entstehen: zwei grosse Dreiecke, ein mittelgrosses Dreieck, zwei kleine Dreiecke, ein Quadrat und ein Parallelogramm. Daraus können beliebige Figuren geformt werden.

pd/ako
Demnächst