Christian Bächle wird das Untersuchungsamt Gossau ab dem 1. Januar 2026 ad interim leiten. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Straub an, der vom Kantonsrat am 15. September 2025 zum hauptamtlichen Mitglied des Kantonsgerichtes gewählt wurde. Sein Amtsantritt erfolgt ebenfalls per 1. Januar 2026.
Das Bewerbungsverfahren für die definitive Nachfolge von Peter Straub wird so ausgestaltet, dass die im Jahr 2026 neu zu wählende Erste Staatsanwältin oder der neu zu wählende Erste Staatsanwalt – infolge der bevorstehenden Pensionierung des aktuellen Stelleninhabers – aktiv in den Rekrutierungsprozess eingebunden wird.
Dadurch wird voraussichtlich eine mehrmonatige Vakanz in der Leitung des Untersuchungsamtes Gossau entstehen.
Deswegen hat die Regierung Christian Bächle für die Dauer dieser Vakanz zum Leitenden Staatsanwalt ad interim ernannt.
Dank seines langjährigen Engagements für das Untersuchungsamt Gossau sowie seiner ausgewiesenen Fach- und Führungskompetenzen in seiner aktuellen Funktion als Stellvertretender Leitender Staatsanwalt ist er bestens geeignet, die vorübergehende Führung des Untersuchungsamtes Gossau zu übernehmen. Die Ernennung endet mit dem Amtsantritt der neu gewählten Leitung des Untersuchungsamtes Gossau.