Rund 50 Teilnehmerinnen trafen sich Ende November an der Universität St.Gallen. Ermöglicht wurde der Anlass durch die UBS Switzerland AG St.Gallen sowie durch das männliche Pendant zu «Women for the Board», die Ostschweizer Gruppe «vrus».
Frauenanteil in strategischen Gremien erhöhen
Der Verein «Women for the Board» richtet sich ausschliesslich an Frauen – Unternehmerinnen, Verwaltungsrätinnen, Mitglieder des obersten Firmenkaders oder Frauen, die kurz davorstehen, entsprechende Führungsfunktionen zu übernehmen. Ziel ist es, engagierte Frauen miteinander zu vernetzen, zu ermutigen und zu inspirieren.
«Wir möchten engagierte Frauen zusammenbringen, ermuntern und inspirieren. Der Frauenanteil in den Firmenführungen ist bekanntlich tief, dabei gibt es sehr viele geeignete, motivierte und unternehmerisch denkende Frauen, die ihr Potenzial für Entscheidungsfunktionen bereitstellen wollen», sagte Jolanda Schwager Büchel, Leiterin Firmenkunden der UBS Switzerland AG in St.Gallen.
Ein Inputreferat zum Thema «Werte und Kompetenzen» lieferte den Teilnehmerinnen vertiefte Denkanstösse und Impulse. Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion statt mit Ernst Voigt, CEO Futurecube AG, Dr. Maria Luisa Fuchs, Co-Head Entrepreneurship & Innovation an der Universität St.Gallen, Gabriela Manser, Verwaltungsratspräsidentin der Goba AG, sowie Jan Lederhausen, Transaction Manager Growth Advisory bei der UBS Switzerland AG.
Nachhaltiger Erfolg braucht gelebte Werte
Im Zentrum der lebhaften Diskussion stand die Frage, welche Rolle Werte und Kompetenzen in der heutigen Unternehmensführung spielen. Für die Teilnehmerinnen kristallisierte sich rasch eine klare Essenz heraus: Nachhaltiger unternehmerischer Erfolg basiert auf Führung, die von Respekt und echten Werten getragen wird.
«Kompetenz allein reicht nicht, Kompetenz ohne Werte ist wie ein scharfes Messer ohne Gebrauchsanweisung», brachte es Ernst Voigt auf den Punkt. Werte müssten von Führungskräften im Management, in Verwaltungs- und Stiftungsräten sowie von Unternehmern authentisch vorgelebt werden. Entscheidend sei zudem, dass diese Werte alle Ebenen eines Unternehmens durchdringen – unabhängig von dessen Grösse.