Während seiner Amtszeit setzte sich der langjährige Kantonsrat und Gemeindepräsident von Oberriet, Rolf Huber, nebenamtlich als Präsident des Verbandes der St.Galler Gemeindepräsidien unermüdlich für die Interessen der St.Galler Gemeinden ein.
Er stärkte den Austausch sowie die Zusammenarbeit unter den Gemeindepräsidien und mit den Kantonsbehörden nachhaltig. Sein Einsatz und seine Leistungen haben die Arbeit des Verbandes langfristig geprägt.
Anspruchsvolle Herausforderungen während der Amtszeit
Während seiner Präsidialzeit waren die Gemeinden mit zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert. Dazu gehörten verschiedene Gesetzesvorlagen, mehrere IT-Vorhaben sowie ausserordentliche Herausforderungen.
Besonders prägend waren die abschliessende Bewältigung der Corona-Pandemie, die Auswirkungen der Asylströme – insbesondere aus der Ukraine – sowie die Herausforderungen im Kontext der Strommangellage.
Weiter beschäftigten Rolf Huber als Präsidenten verschiedene Spar- und Entlastungspakete des Kantons sowie weitere Sachgeschäfte. In diesen Themen konnte er gemeinsam mit dem Vorstand die unterste Staatsebene fachlich versiert und mit grosser Erfahrung in unterschiedlichen Gremien vertreten.
Dank des Vorstandes und der Mitglieder
Vorstand und Mitglieder danken Rolf Huber bereits heute herzlich für sein ausserordentliches Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur Vertretung der Interessen der St.Galler Gemeinden.
Übergabe des Präsidiums im Mai 2026
Rolf Huber wird sein Amt auf die Generalversammlung im Mai 2026 hin zur Verfügung stellen und bis dahin die Interessen des Verbandes weiterhin mit voller Kraft und grosser Energie vertreten. Die Ersatzwahl für die Nachfolge im Präsidium wird durch den Vorstand und die Geschäftsführung auf die Generalversammlung hin vorbereitet.
Der Verband der St.Galler Gemeindepräsidien wünscht Rolf Huber für die Zukunft alles Gute und dankt ihm nochmals ausdrücklich für seinen grossen Einsatz zugunsten der Gemeinden im Kanton St.Gallen.