Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
24.11.2025

Spatenstich markiert Start der Überbauung Mühlegut in Goldach

Spatenstich für die Überbauung Mühlegut: Vertreter der Ortsgemeinde Goldach und der St.Galler Pensionskasse vor Ort.
Spatenstich für die Überbauung Mühlegut: Vertreter der Ortsgemeinde Goldach und der St.Galler Pensionskasse vor Ort. Bild: zVg
Mit dem feierlichen Spatenstich vom Freitag, 21. November 2025 haben die Bauherrschaften Ortsgemeinde Goldach und die St.Galler Pensionskasse (sgpk) offiziell den Start zur Realisierung der Überbauung Mühlegut gesetzt. Die Baubewilligung wurde am 1. Oktober 2025 erteilt und stellt einen bedeutenden Meilenstein in der gemeinsamen Entwicklung des Areals dar.

Die Überbauung Mühlegut basiert auf einem im Jahr 2018 durchgeführten Architekturwettbewerb und umfasst insgesamt fünf Baufelder auf einer Fläche von rund 28'000 Quadratmetern. In der ersten Etappe werden drei Baufelder mit einer Gesamtfläche von 14'387 Quadratmetern realisiert.

Die Ortsgemeinde Goldach erstellt auf dem Baufeld 3 insgesamt 17 Eigentumswohnungen sowie auf dem Baufeld 2 31 moderne Mietwohnungen, grosszügige Büroflächen und Gewerberäume an zentraler Lage. Das Baufeld 1 wurde im Baurecht an die sgpk übergeben; sie erstellt dort 39 hochwertige Mietwohnungen.

Das Gesamtprojekt führt zu einem vielfältigen Angebot an Kauf- und Mietwohnungen, grosszügigen Freiräumen, hochwertiger Durchgrünung und einem zentralen Platz, der als Begegnungsort mit hoher Aufenthaltsqualität dienen wird.

Bild: zVg

Optimismus bei den Verantwortlichen

«Der Spatenstich ist für unsere Gemeinde ein starkes Signal», sagt Andreas Schmid, Verwaltungsrats-Präsident und Verantwortlicher für das Ressort Finanzen der Ortsgemeinde Goldach. Nach einer intensiven Planungsphase setze man gemeinsam ein zukunftsweisendes Projekt um, das den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Entwicklung des Dorfkerns gerecht werde.

Auch Mesut Schmid, Leiter Bereich Immobilien der sgpk, betont die langfristige Ausrichtung: «Als langfristig ausgerichtete Investorin setzen wir auf nachhaltige, qualitativ hochstehende Wohnräume. Mit den neuen Mietwohnungen schaffen wir zeitgemässen Lebensraum und stärken gleichzeitig die ökologische und soziale Entwicklung des Mühlegut-Areals für kommende Generationen.»

Bild: zVg

Konsequente Projektentwicklung seit 2024

Die beiden Bauherrschaften haben das Projekt in den vergangenen Jahren konsequent vorangetrieben. Nach der Genehmigung des Sondernutzungsplans durch den Kanton im Juni 2024 folgten die Baueingabe am 28. November 2024 und die öffentliche Ausschreibung der Eigentumswohnungen ab Herbst 2024.

Das Projekt berücksichtigt sowohl städtebauliche Anforderungen als auch ökologische und soziale Aspekte. Grosszügige Grünflächen, vielfältige Begegnungszonen und eine durchlässige Wegführung in die benachbarten Quartiere prägen das neue Mühlegut und ermöglichen das angestrebte SNBS-Zertifikat «Gold».

Bezug ab Sommer 2027

Der gestaffelte Bezug der Wohnungen ist ab Sommer 2027 vorgesehen. Für die letzten vier verfügbaren Eigentumswohnungen können sich Interessierte direkt bei der Ortsgemeinde Goldach melden. Die Vermarktung der Mietwohnungen beginnt voraussichtlich rund ein Jahr vor Bezug durch die jeweilige Bauherrschaft.

Weitere Informationen stehen unter der Website der Überbauung Mühlegut bereit.

pd/ako
Demnächst