Mit dem dritten Band seiner «Geschichten aus der Region Rorschach» führt Otmar Elsener seine sorgfältig dokumentierte und vielfach gewürdigte Lokalgeschichtsschreibung fort. Im neuen Buch «Geschichten zwischen See und Berg» beleuchtet er weitere Ereignisse, Episoden und Porträts aus der St.Galler Bodenseeregion.
Der Autor erzählt von Kühlerfabrikanten und Sonnenanbetern, von Mühlenbetreibern, Flugbaupionieren und Tanzlehrern, von Nazis im Nobelhotel sowie von beherzten Flüchtlingsrettungen.
Weitere Kapitel widmen sich Fasnachtscliquen und dem Krawall um den Auftritt des Schnulzen-Rock’n’Roll-Sängers Peter Kraus im damaligen Kino «Palace».
Auch die Lebensgeschichte eines Rorschacher Spinnereimechanikers, der vom japanischen Kaiser geehrt wurde, findet ihren Platz. Ebenso porträtiert Elsener eine Untereggerin, die als angebliche Hexe enthauptet wurde.
Weitere Stoffe sind ein zweimal versunkenes Bodensee-Dampfschiff, die Nacht der «schwarzen Schiffe», die Verheerungen der sogenannten Spanischen Grippe, der älteste Gewerbeverein der Schweiz sowie das Rorschacher Jahrtausendfest 1947, das der Stadt St.Gallen eine Olma- und Handballhalle bescherte.