Mit dem EY Entrepreneur Of The Year Award 2025 hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY in der Schweiz zum 28. Mal innovative und engagierte Schweizer Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet.
Stefan Rösch-Rütsche, Country Managing Partner von EY in der Schweiz, erklärt: «Seit über einem Vierteljahrhundert ist es uns eine Ehre, das Schweizer Unternehmertum zu würdigen, das einen bedeutenden Beitrag zu unserem Land und Wohlstand leistet. Auch in diesem Jahr durften wir aus einer Vielzahl von Kandidaturen herausragende Finalisten bestimmen und daraus die Preisträger in den drei Kategorien des EY Entrepreneur Of The Year auswählen – und so unsere Wertschätzung für das Schweizer Unternehmertum zum Ausdruck bringen.»
Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen einer Gala im Kursaal Bern statt. Rund 400 Gäste aus der ganzen Schweiz wohnten dem festlichen Anlass bei und verfolgten eine Award-Gala mit hervorragenden Finalisten. Im Herzen der Hauptstadt bot der Kursaal Bern den idealen Rahmen, um Unternehmertum in all seinen Facetten zu feiern.
Auch die Musik spielte eine prominente Rolle: Der international bekannte Pianist Ricky Kam aus Bern präsentierte klassische Werke und verlieh ihnen eine eigene Persönlichkeit – ein Sinnbild für Hingabe, Präzision und Leidenschaft, die auch die ausgezeichneten Unternehmer auszeichnen.
Für die Evaluation aller Kandidaten, die Auswahl der Finalisten sowie die Vergabe des EY Entrepreneur Of The Year 2025 Awards war eine unabhängige Jury mit zehn Mitgliedern verantwortlich. Sie entschied eigenständig, wer den Wettbewerb gewinnt. Die Preisträger des Jahres 2025 sind Luc Burnier (Nu Glassglass), Martin Fengler (Meteomatics) und Béatrice Schaeppi (Schaeppi Grundstücke).