Am kommenden Wochenende bietet sich für Kletterfreunde die letzte Gelegenheit, im Seilpark Gründenmoos aktiv zu sein. Nach Saisonende wird die Anlage nicht mehr geöffnet. Die Migros Ostschweiz, die den Seilpark seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 betrieben hat, wird die Infrastruktur in den kommenden Monaten zurückbauen.
Der Seilpark wurde zu einer Zeit eröffnet, als diese Freizeitaktivität in der Schweiz noch wenig verbreitet war. Bei schönem Wetter stand die Anlage jeweils vom Frühling bis in den Herbst am Mittwochnachmittag sowie an Wochenenden und während der Schulferien offen. Nach einem erfolgreichen Start nahm die Nachfrage in den letzten Jahren jedoch stetig ab.
Gründe für die Schliessung
Neben der rückläufigen Nachfrage erschwert die starke Wetterabhängigkeit des Seilparks eine verlässliche Planung. Hinzu kommen Unsicherheiten rund um die Zukunft der gesamten Sportanlage im Gründenmoos. Diese Faktoren machten die jährlich notwendigen Investitionen in die Sicherheit des Parks zunehmend schwierig zu rechtfertigen.
«Wir konzentrieren uns künftig auf unsere Freizeitangebote im Säntispark. Alle Mitarbeitenden erhalten ein Angebot für eine Weiterbeschäftigung», erklärt Livio D’Intino, Leiter der Direktion Gastronomie/Freizeit und Mitglied der Geschäftsleitung der Migros Ostschweiz.