Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.09.2025
05.09.2025 13:37 Uhr

«Goldmarie» schliesst nach einem Vierteljahrhundert

Mareike Cedrola führt ihre «Goldmarie» seit dem Jahr 2000
Mareike Cedrola führt ihre «Goldmarie» seit dem Jahr 2000 Bild: meine-stadt.sg
Nach 25 Jahren voller Mode, Stil und französischem Flair hat die Secondhand-Boutique Goldmarie an der Schützengasse 6 Ende August 2025 offiziell den Betrieb eingestellt. Damit endet eine Ära, die weit über den Verkauf von Kleidung und weit über die Grenzen hinausging. Nächste Woche gibt es noch einen «Super-Sale».

Gegründet und geführt von Mareike Cedrola, entwickelte sich Goldmarie zu einer festen Institution für Secondhand-Mode und Accessoires von internationalen Labels wie Chloé, Isabel Marant, Marc Jacobs, Maje, Sandro, Prada oder den Antwerp Six etc.

Sie ist damit eine Pionierin gewesen in der Stadt neben Erika Bruderer, noch bevor Sustainability zum Trend wurde. Für sie bedeutet es Lifestyle. 

Mit viel Liebe zum Detail inszenierte Cedrola ihr sorgfältig kuratiertes Sortiment und machte jedes Einzelstück zu etwas Besonderem. Unterstützt wurde sie dabei von einer festangestellten Mitarbeiterin und mehreren Aushilfen, die den Kunden und Lieferantinnen stets eine sehr persönliche Betreuung boten.

Mehr als Mode – ein Lifestyle

Goldmarie stand immer auch für ein Erlebnis: Lookberatungen, ein «Salon Privé» bei Crémant oder Champagner und Apéro riche oder einfach entspanntes Stöbern im französisch inspirierten Ambiente machten die Boutique zu einem besonderen Ort im Herzen von St.Gallen.

Mareike Cedrola brachte ihre Leidenschaft dafür, Frauen fraulich einzukleiden, und ihre Affinität zum französischen Lebensgefühl in das Geschäft ein – der Name «Goldmarie» geht zurück auf ihren Mädchen-Kosenamen, den sie wegen ihres Goldschopfes erhielt.

Bild: zVg

«Ich muss meine Boutique nicht schliessen, ich möchte sie schliessen», sagt Mareike Cedrola zu stgallen24. Nach 25 Jahren intensivem Einsatz sei für sie der Moment gekommen, sich neu zu erfinden: «Ich habe viele neue Ideen im Kopf und möchte mich verändern, neue Wege gehen, mich ausprobieren, mich entwickeln, meine Perspektive wechseln und meine anderen Talente und Interessen voll ausschöpfen und dazulernen.»

Ein bewegter Weg – vom Tigerberg zur Schützengasse

Die heutige Goldmarie führte Cedrola 15 Jahre lang an der Schützengasse. Davor betrieb sie an der Frongartenstrasse eine Boutique mit Kunstgalerie und führte regelmässig Kunst-Salons durch.

Ihre St.Galler Geschichte begann allerdings am Tigerberg – mit einer Secondhand-Boutique für Damen und Herren, einer Design-Schneiderei und einer Galerie für zeitgenössische Kunst.

Ein letzter Gruss an die Kundschaft

Der reguläre Betrieb wurde am 30. August 2025 eingestellt. Kommende Woche veranstaltet Goldmarie jedoch noch einen «Super Sale – Klamöttchen, Deco & Co.», um Restbestände zu attraktiven Preisen anzubieten und um sich persönlich von ihrer treuen Kundschaft zu verabschieden.

Dieser findet statt am 9. September von 10 bis 17 Uhr, am 10. von 12 bis 19 Uhr, am 11. von 13 bis 21 Uhr, am 12. von 12 bis 19 Uhr und am 13. September von 10 bis 17 Uhr.

stgallen24/stz.
Demnächst