Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
28.08.2025
28.08.2025 16:43 Uhr

Wattwilerin vertritt die Ostschweiz an den ersten SwissSkills der Drogisten

Seraina Manser arbeitet in der Abderhalden Drogerie AG
Seraina Manser arbeitet in der Abderhalden Drogerie AG Bild: Collage: stgallen24
Die 19-jährige Seraina Manser tritt als einzige Ostschweizer Teilnehmerin an den Berufsmeisterschaften der Drogistinnen und Drogisten in Bern an.

Zwölf talentierte Drogistinnen und Drogisten stellen sich der ersten offiziellen Berufsmeisterschaft ihrer Branche. Mitten unter ihnen ist Seraina Manser aus Wattwil, die als einzige Vertreterin der Ostschweiz an den Start geht. Die 19-Jährige absolviert ihre Ausbildung in der Abderhalden Drogerie AG und wird 2025 ihren Lehrabschluss feiern.

Besonders begeistert ist sie von Aufgaben, die die Vielseitigkeit des Berufes widerspiegeln: ein Beratungsgespräch zum Thema Naturheilmittel führen, eine Hausspezialität herstellen oder eine Parfümberatung machen – dies sind ihre persönlichen Highlights im Arbeitsalltag.

Während drei Qualifikationstagen treten die zwölf Talente gegeneinander an. Am Ende des dritten Tages steht die Rangliste fest: Die vier Bestplatzierten sichern sich einen Platz im Final vom Samstag, 20. September 2025, und kämpfen dort um den Meistertitel. Seraina Manser startet in der Qualifikation 1 am Mittwoch, 17. 09.2025; dann heisst es Daumen drücken!

Die jungen Berufsleute beweisen ihr Können in drei anspruchsvollen Disziplinen.

In der Herstellung von Arzneimitteln zeigen sie ihr praktisches Wissen, etwa beim Herstellen einer Hausspezialität und bei der Analyse von Rezepturen. Zudem gilt es, chemische Substanzen und getrocknete Heilpflanzen sicher zu erkennen.

Im Beratungsgespräch demonstrieren die Talente ihre Kompetenz im Umgang mit Kunden und ihre Fähigkeit, auch bei komplexen gesundheitlichen Anliegen fachlich fundierte Empfehlungen zu geben.

Im dritten Teil geht es beim Aufbau und der Präsentation eines zweiten Verkaufspunktes um Kreativität und verkaufspsychologisches Geschick.

An jedem der drei Qualifikationstage (Mittwoch bis Freitag) treten vier Talente gegeneinander an. Die besten vier ziehen ins grosse Finale vom Samstag ein. Dort geht es um den Titel der ersten Schweizer Meisterin oder des ersten Schweizer Meisters im Beruf Drogist/-in.

Die zwölf Teilnehmenden kommen aus der ganzen Schweiz und haben kürzlich ihren Lehrabschluss gefeiert. In ihren Bewerbungsprofilen sprechen sie von ihrer Leidenschaft für Naturheilmittel, von der Freude am Beraten und vom Stolz, im Labor oder Verkaufsraum täglich Verantwortung für die Gesundheit ihrer Kundschaft zu übernehmen.

Die erste Berufsmeisterschaft zeigt exemplarisch, wie vielseitig und anspruchsvoll die Ausbildung zur Drogistin oder zum Drogisten ist. Hier geht es nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern um fundierte naturwissenschaftliche Kenntnisse, handwerkliches Können in der Herstellung von Arzneimitteln und ein feines Gespür für Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Drogistinnen und Drogisten leisten tagtäglich kompetent, empathisch und mit viel Engagement einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung.

stgallen24/stz.
Demnächst