Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.08.2025

«Memoria St.Gallen» zeigt Stadt- und Kantonsgeschichte im Bildvergleich

Die Fotografien entstehen, indem historische Aufnahmen an ihrem ursprünglichen Standort nachgestellt werden
Die Fotografien entstehen, indem historische Aufnahmen an ihrem ursprünglichen Standort nachgestellt werden Bild: memoria.sg
Marco Krapf dokumentiert mit Memoria St.Gallen historische und aktuelle Fotografie im direkten Vergleich. Das Projekt ermöglicht den Zugang zu Vorher-Nachher-Aufnahmen aus der Stadt und dem Kanton St.Gallen und zeigt eindrücklich die Veränderungen der letzten 100 Jahre.

Memoria St.Gallen befasst sich mit historischer und gegenwärtiger Fotografie und vergleicht historische Bilder mit digitalen Fotografien aus der Gegenwart.

Ziel von Marco Krapf ist es, die Geschichte des Kantons St.Gallen bildlich festzuhalten und die Veränderungen der letzten 100 Jahre sichtbar zu machen. 

Besucher und Nutzer erleben eindrucksvoll, wie sich Stadt und Kanton St.Gallen im Laufe der Zeit gewandelt haben. Die Bildauswahl bietet spannende Ansichten, die man nicht verpassen sollte.

Die Fotografien entstehen, indem historische Aufnahmen – vor dem Jahr 1950 entstanden – exakt an ihrem ursprünglichen Standort nachgestellt werden.

Derzeit umfasst das Archiv mehr als 50 Aufnahmen, vorwiegend aus der Stadt St.Gallen. Geplant ist eine kontinuierliche Erweiterung der Sammlung um Motive aus dem gesamten Kanton St. Gallen.

Memoria St. Gallen gibt es auch für die Hosentasche: Die eigens entwickelte App ist gratis im Apple App Store für iPhone und iPad erhältlich und lädt dazu ein, noch tiefer in das Projekt einzutauchen.

Bilder und Informationen sind auf der Website www.memoria.sg verfügbar.

stgallen24/stz.
Demnächst