Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.08.2025
07.08.2025 13:49 Uhr

Corciulo zeigt «Beyond Gravity» in Japan

Die Fotografien wurden auf halbtransparente Stoffbahnen gedruckt und in die Fensterfronten des Swissnex-Gebäudes integriert
Die Fotografien wurden auf halbtransparente Stoffbahnen gedruckt und in die Fensterfronten des Swissnex-Gebäudes integriert Bild: zVg
Der St.Galler Künstler Andrea Giuseppe Corciulo präsentiert seit Ende Juli 2025 bei Swissnex in Japan seine Werkreihe «Beyond Gravity» – eine poetische Reflexion über Gravitation, Erinnerung und Imagination. Die Ausstellung findet im Rahmen der Expo 2025 in Osaka statt.

Mit «Beyond Gravity» zeigt Andrea Giuseppe Corciulo eine Serie fotografischer Arbeiten, die der Schwerkraft scheinbar entzogen sind. Ausgangspunkt sind filigrane Papiercollagen, die im Atelier arrangiert, gezielt beleuchtet und fotografisch festgehalten werden.

Die dabei entstehenden Schattenbilder wirken wie Traumfragmente – schwerelos, entrückt, meditativ.

Direkt nach der Aufnahme werden die Originale zerstört, zurück bleiben einzig fotografische Momentaufnahmen der ephemeren Kompositionen.

Corciulo arbeitet mit Fundstücken – Pflanzen, Tieren, Objekten und Figuren aus alten Büchern –, die in neuen, oft surrealen Bildwelten zusammenfinden.

Bild: zVg

Seine Kompositionen folgen einer inneren Dramaturgie, in der Erinnerung, Transformation und Auflösung ineinandergreifen – wie im menschlichen Gedächtnis, das Fragmente neu kombiniert und Bedeutung verschiebt.

Im Rahmen der Weltausstellung in Osaka realisierte Corciulo eine ortsspezifische Installation bei Swissnex in Japan, der Schweizer Plattform für Austausch in Wissenschaft, Innovation und Kunst.

Die Fotografien wurden auf halbtransparente Stoffbahnen gedruckt und in die Fensterfronten des Swissnex-Gebäudes integriert – sichtbar von innen wie von aussen.

Andrea Giuseppe Corciulo lebt und arbeitet in St.Gallen Bild: zVg

Ergänzt wird die Installation durch kleinere Reproduktionen im Innenraum, wodurch ein vielschichtiger Bildraum entsteht, der mit Licht, Transparenz und Umgebung interagiert.

Die Werkreihe verbindet wissenschaftliche Themen wie Botanik, Gravitation und Geologie mit künstlerischer Intuition.

Corciulos Arbeiten laden ein, über Wahrnehmung, Erinnerung und das Unsichtbare im Sichtbaren nachzudenken – ein visuelles Erlebnis zwischen Kunst und Erkenntnis.

Andrea Giuseppe Corciulo erschafft seit über 30 Jahren eindrückliche Bildwelten, in denen Collage, Malerei und skulpturale Objekte auf analoge wie digitale Weise verschmelzen. Seine Werke fordern die Sehgewohnheiten heraus und öffnen unerwartete Perspektiven auf das scheinbar Vertraute.

pd/stz.
Demnächst