Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
01.07.2025

Ambord verlässt Geschäftsleitung der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

Daniel Ambord
Daniel Ambord Bild: zVg, Collage: tan
Nach acht Jahren bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi hat sich Daniel Ambord, Leiter Zentrale Dienste, nach offenen und ausführlichen Gesprächen entschieden, die Geschäftsleitung auf eigenen Wunsch zu verlassen.

Der Entschluss basiert auf einer sorgfältigen persönlichen Standortbestimmung und ist Ausdruck eines bewussten und reflektierten Prozesses. In den Worten von Daniel Ambord: «Das innere Feuer, das es für diese herausfordernde Rolle braucht, ist nicht mehr in der nötigen Form vorhanden.» Trotz weiterhin vorhandener Freude an der Arbeit und professionellem Engagement sei dies für eine langfristige Perspektive nicht mehr ausreichend.

Nach acht Jahren in der Stiftung sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Stab weiterzugeben. Das Austrittsdatum ist aktuell noch offen. Daniel Ambord verfolgt den Wunsch, seine Aufgaben sauber und gewissenhaft zu übergeben.

Ihm und der gesamten Geschäftsleitung ist es ein grosses Anliegen, eine passende Nachfolge zu finden und eine sorgfältige Einarbeitung sowie einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Die Stelle wird zeitnah ausgeschrieben. 

Stabilität in herausfordernden Zeiten

Während seiner Zeit bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi hat Daniel Ambord wesentlich zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der Bereiche Finanzen und Fundraising beigetragen. In herausfordernden Zeiten – etwa während der Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krise – gelang es ihm, die finanzielle Handlungsfähigkeit der Organisation mit seiner professionellen und ruhigen Art zu sichern.

Zu seinen Verdiensten zählen zudem die Stärkung von Partnerschaften, die erfolgreiche Zewo-Rezertifizierung, die Erschliessung neuer Finanzierungsquellen und die gezielte Optimierung interner Prozesse – stets mit Blick auf Wirkung, Effizienz und Zukunftsfähigkeit. Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi dankt Daniel Ambord bereits heute herzlich für sein grosses Engagement, seine klare Haltung und die wertschätzende Art, mit der er diesen Schritt begleitet. 

«Wir danken Daniel Ambord von Herzen für seinen langjährigen Einsatz in unserer Stiftung. Er ist ein sehr geschätztes Geschäftsleitungsmitglied und er wird uns in der ganzen Stiftung als Arbeitskollege und Mensch fehlen.» so Martin Bachofner in der internen Kommunikation.

pd/tan
Demnächst