Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Stadt St.Gallen
27.06.2025
01.07.2025 15:54 Uhr

«Bäume zahlen keine Steuern»

David Lauchenauer
David Lauchenauer Bild: Google Street View; Collage: tan
David Lauchenauer, Mitglied des Vereins Stadtstrasse, äussert sich zur Schliessung von Samen Höhener. In einem Leserbrief macht er dafür unter anderem die Stadtpolitik verantwortlich – und warnt vor weiteren Folgen für das Gewerbe in St.Gallen.

«Nach 78 Jahren muss Samen Höhener an der Neugasse schliessen. Wieder ein alteingesessener Detailhändler, den es in Kürze in der Stadt St.Gallen nicht mehr geben wird, so wie auch einige andere zuvor. Weitere werden leider folgen, wenn sich die Rahmenbedingungen für das städtische Gewerbe weiter verschlechtern.

Was sind die Gründe und was können wir alle dagegen tun?

Hohe Mietkosten und Online-Shopping werden von Samen Höhener als Gründe genannt, aber auch erschwerte Zufahrt und die Auflösung von oberirdischen Parkplätzen.

Der Online-Handel ist nicht neu, viele Händler sind lokal mit einem Ladengeschäft vertreten und betreiben zudem auch einen Online-Shop, was im Wettbewerb gegen die grossen Online-Händler auch Vorteile bringen kann. Auch Samen Höhener hat einen Online-Shop. Der St.Galler Detailhandel braucht aber optimale Rahmenbedingungen, um erfolgreich arbeiten zu können.

Der Stadtrat und eine Mehrheit im Parlament verschlechtern die Rahmenbedingungen laufend und treiben mit grenzenlosem Aktivismus ihre Ideologien voran.

Parkplätze werden massenweise abgebaut und wo Parkieren noch möglich ist, werden die Parkgebühren massiv erhöht. Die Stadt ist an den unmöglichsten Stellen mit Tempo 30-Zonen übersät – und weil das noch nicht reicht, wird auf Tempo 20 umgestellt. Die Anfahrt für Zulieferer und der Warenumschlag sind stark erschwert.

Auf den ehemaligen Parkplätzen, wo früher Konsumenten parkten und dem Gewerbe Umsatz brachten, werden Bäume aufgestellt. Nur leider kaufen Bäume nicht ein, trinken keinen Kaffee und zahlen auch keine Steuern. Ich mag Bäume, aber nicht auf dem Parkplatz.

Diese Massnahmen halten viele Besucher von der Stadt fern, was natürlich zu Umsatzeinbussen führt.

Der gewünschte Effekt, dass alle Stadtbesucher mit dem ÖV, zu Fuss oder dem Fahrrad anreisen, ist nicht eingetreten und auch vollkommen realitätsfremd. Wenn die Ladenschliessungen so weitergehen, ist es in St.Gallen bald sehr ruhig. Die Stadtrechnung hat ein Ausgabenproblem, bald aber auch eines bei den Einnahmen.

Deshalb setze ich mich auf freiwilliger Basis beim parteiunabhängigen Verein Stadtstrasse ein: für eine lebendige, gut erreichbare Stadt mit florierenden Geschäften. Sie soll mobil für alle Besucher gut erreichbar sein.»

David Lauchenauer
Demnächst