«Man hört es immer wieder: Die Riethüsler wollen die Pförtner- oder Dosieranlage. Die Riethüsler versinken im Stau. Diese stauverursachenden Appenzeller sollen auf den ÖV umsteigen. Sie wohnen im steuergünstigen Teufen oder anderen stadtnahen Gemeinden, benutzen unsere Strassen und verstopfen sie. Solche Sätze – und viele andere – hallen durch St.Gallen und das Riethüsli.
Ich wohne ebenfalls im Riethüsli und wäre für den Tunnel gewesen.
Ja, öffentlich als Riethüslerin darf man das kaum sagen. Und zu allem Übel fahre ich auch noch Auto. Dass ich bislang nicht geteert und gefedert wurde, ist ein Wunder. Denn ich bin eine Umweltsünderin – eine, die nicht jeden Tag mit dem ÖV unterwegs ist, eine, die kein E-Bike besitzt.
Doch ich fahre mit dem ÖV. Ich habe ein Velo (nur halt kein E-Bike), und mein Garten strotzt nur so vor Biodiversität. Weil mir das wichtig ist – und weil ich meinen Teil beitragen will. So wie ganz viele andere auch. Freiwillig und ohne gesetzliche Pflicht.
Auch unsere Appenzeller Freunde. Mir haben die Appenzeller nichts getan. Ich sehe deshalb nicht ein, warum man «sie» dosieren soll. Wenn ich in die Teufener Strasse einbiegen möchte, lässt mich immer ein netter Appenzeller reinfahren.
Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da – nur darf man sie nicht laut und öffentlich vertreten.
Deshalb getraut sich auch niemand, einen Leserbrief oder Artikel zu schreiben.
Wie würden die St.Galler wohl reagieren, wenn man die Obere Bernegg-, Solitüden-, Hochwacht-, Fellenberg-, Schneeberg- oder Felsenstrasse dosieren würde?
Ja, wir haben ein Stauproblem auf der Teufener Strasse. Aber seien wir ehrlich: Es betrifft nur die Stosszeiten, morgens und abends. Dazwischen läuft es gut. Ein Stauverursacher ist sicher auch der 5er-Bus. Aus bautechnischen Gründen können nicht überall Busbuchten gebaut werden. Wirklich?
Für mich stellt sich hier eher eine Frage an die VBSG.
Denn der 10er- und der 5er-Bus haben fast identische Abfahrtszeiten. Oft muss der 10er dem 5er bis zum Bahnhof hinterherfahren – obwohl er direkt und ohne Halt zum Bleicheli fahren könnte.
Würde man die Abfahrt des 5er-Busses um zwei bis drei Minuten verschieben, müssten die Busse nicht wie im Elefantenkarawanen-Modus die Teufener Strasse hinunterkriechen. So hätte man ein kleines, aber konkretes Problem bereits gelöst.»