Nur alle sechs Jahre findet dieser Grossanlass mit über 60'000 aktiven Turnern in der Schweiz statt. Am ersten Wettkampfwochenende standen insbesondere die Spitzensportarten des Schweizerischen Turnverbandes auf dem Programm.
Unter anderem hatten sich die besten 38 Einzel-Gymnastinnen in fünf Kategorien und 28 Gruppen in vier Kategorien zu messen. Die Wettkämpfe der Rhythmischen Gymnastik wurden am Freitag, 13. Juni 2025 ausgetragen. Die ausdrucksstarken, athletischen Vorführungen der Gymnastinnen zeigten, wie anspruchsvoll diese olympische Sportart ist.
Überzeugende Performance
Die 15-jährige Ariana Dell konnte im Mehrkampf mit Reif, Ball und Band überzeugen – auf das vierte Handgerät die Keulen wurde aus Zeitgründen am Turnfest verzichtet, damit das Programm an einem Tag über die Bühne gehen konnte.
Trotz Hitze in der Halle zeigte die angehende Mediamatikerin eine gute Leistung und gewann mit der jeweils besten Note pro Handgerät in der Gesamtwertung souverän die Goldmedaille bei den Juniorinnen P5 (2010/2011). Dell konnte damit wiederum bestätigen, dass sie aktuell die beste Juniorin der Schweiz ist.
Ihre um ein Jahr jüngere Teamkollegin Sara Figueira setzte bereits mit der erreichten Qualifikation für das Eidgenössische Turnfest ein starkes Zeichen und konnte sich gegenüber den Schweizer Meisterschaften vor zwei Wochen um drei Plätze steigern. Figueira klassierte sich auf dem achten Schlussrang.
Lhadon Tsensatsang und Florentine Bentz im Mittelfeld der leistungsstarken Seniorinnen
Die beiden Nationalkadergymnastinnen U18 Lhadon Tsensatsang und Florentine Bentz erreichten im Mehrkampf mit allen vier Handgeräten Reif, Ball, Keulen und Band die Plätze sechs Lhadon Tsensatsang und acht Florentine Bentz. Es lief den Gymnastinnen nicht alles nach Wunsch.
Die bereits länger anhaltende anspruchsvolle Wettkampfsaison zeigte ihre Spuren. Die amtierende Schweizer Meisterin und EM-Teilnehmerin Lauren Grüniger, RG Glarnerland/Stützpunkt Zürich siegte überlegen bei den Seniorinnen (2009 und älter). Mia Engel, RLZ RG Ost, musste verletzungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten.
Freundschaftswettkampf Säntis Cup in Teufen ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag hat die RG/TV Teufen den Freundschaftswettkampf Säntis Cup in Teufen ausgetragen. Die Gymnastinnen des Leistungszentrums RLZ RG Ost nutzten die freundschaftliche Atmosphäre, um ihre Leistungen zu zeigen und die ästhetische Sportart zu präsentieren.