Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Burggraben in der Stadt St.Gallen. Dort finden umfassende Tiefbau-, Strassenbau- und Gleisbauarbeiten statt. Die AB erneuern die gesamten Gleis- und Weichenanlagen. Die neue Anordnung der Gleise sorgt künftig für eine klare Trennung zwischen Bahn- und Strassenverkehr. In Zusammenarbeit mit dem Kanton und der Stadt St.Gallen werden zeitgleich Strasse und Fusswege neu erstellt.
Weitere Arbeiten an der Fahrbahn und Böschung
Weitere Fahrbahnerneuerungen betreffen die Abschnitte zwischen Schwarzer Bären und Vögelinsegg. Dort ersetzen die AB die Schienen, Schwellen und den Schotter. Bei der Haltestelle Vögelinsegg werden zudem zwei Weichen erneuert und das Mittelperron saniert. Auf der Bahnhofstrasse in St.Gallen erfolgen zwischen dem Rathaus und dem Schibenertor punktuelle Belagsinstandsetzungen im Gleisbereich.
Zur Stabilisierung des Hanges wird im Gebiet Churzegg eine talseitige Böschung auf rund 50 Metern Länge mit einem Stützriegel gesichert. In der Vögelinsegg wird eine bestehende Stützmauer instand gesetzt und mit einer neuen Absturzsicherung versehen. Dieses Vorhaben realisieren die AB gemeinsam mit dem Kanton Appenzell Ausserrhoden.
Bahnersatzbus mit geänderten Abfahrtszeiten
Während der Streckensperrung verkehren zwischen St.Gallen und Trogen Bahnersatzbusse mit leicht geänderten Abfahrtszeiten und zum Teil mit provisorischen Haltestellen.
Die AB empfehlen Fahrgästen, den Online-Fahrplan zu konsultieren. Die Anschlussverbindungen sind gewährleistet. Die Mitnahme von Velos im Bahnersatzbus ist nur möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist. Die Appenzeller Bahnen danken den Anwohnern und Fahrgästen für das Verständnis.