Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.06.2025

Baubewilligung für Tagesbetreuung Boppartshof liegt vor

Gemäss aktuellem Zeitplan sollen die Tiefbauarbeiten Anfang 2026 beginnen
Gemäss aktuellem Zeitplan sollen die Tiefbauarbeiten Anfang 2026 beginnen Bild: zVg
Die Baubewilligung für den Neubau der Tagesbetreuung auf dem Schulareal Boppartshof ist rechtskräftig. Das Projekt berücksichtigt zentrale Anliegen aus dem Partizipationsverfahren; der Baustart ist für Anfang 2026 geplant.

Ein bedeutender Meilenstein für das Schulareal Boppartshof ist erreicht: Die Baubewilligung für den Neubau der Tagesbetreuung (Trakt F) liegt vor. Nach Abschluss der öffentlichen Auflage und dem Rückzug der einzigen Einsprache konnte das Baugesuch rechtskräftig bewilligt werden. Wie Baudirektor Markus Buschor mitteilt, ist damit der Weg frei für die weiteren konkreten Planungsschritte.

Bereits im Januar 2025 waren die Visiere gestellt und das Bauvorhaben öffentlich aufgelegt worden.

Dabei wurde sichtbar, dass zentrale Anliegen aus dem vorgängigen Partizipationsverfahren in die Planung eingeflossen sind – unter anderem ein Tartanplatz und zusätzliche Ballfänge in Richtung Wolfganghof.

Mit der rechtsgültigen Baubewilligung beginnt nun die nächste Phase des Projekts. Erste öffentliche Ausschreibungen für Bauaufträge sind auf der Beschaffungsplattform SIMAP publiziert worden. Ziel ist es, bis im Herbst rund 60 Prozent der Bauaufträge vergeben zu haben – eine Voraussetzung für die Baufreigabe.

Der tatsächliche Baustart erfolgt in enger Abstimmung mit dem beauftragten Holzbauer.

Gemäss aktuellem Zeitplan sollen die Tiefbauarbeiten Anfang 2026 beginnen. Wenn alles wie vorgesehen verläuft, wird Trakt F im Herbst 2027 bezugsbereit sein und als moderne Tagesbetreuungseinrichtung genutzt werden können.

Parallel zur Ausführungsplanung läuft auch das Projekt für die Neugestaltung des Aussenraums West weiter. Dort, wo derzeit noch der temporäre Holzmodulbau steht, wird demnächst ein separates Baugesuch aufgelegt. Aufgrund einer geringfügigen Verlegung des Boppartwegs ist hierfür ein zusätzliches Strassenplanverfahren notwendig.

Weitere Informationen zum Projekt Trakt F und zur geplanten Nutzung finden sich hier.

stgallen24/stz.
Demnächst