Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
13.05.2025
13.05.2025 09:03 Uhr

Ein königlicher Abend voller Lacher

Peach Weber als «King of Gäx»
Peach Weber als «King of Gäx» Bild: stz.
Trotz leichter Erkältung präsentierte sich Peach Weber am Montagabend in der Tonhalle in bester Spiellaune. Mit seinem neuen Programm «King of Gäx» begeisterte der Aargauer Komiker das hiesige Publikum mit seiner unschlagbaren Gag-Frequenz.

Am Montag, 12. Mai 2025, verwandelte Peach Weber die Tonhalle in ein Königreich des Humors. Trotz einer leichten Erkältung liess sich der Aargauer Komiker nicht davon abhalten, sein Publikum mit seinem neuen Programm «King of Gäx» zu begeistern.

Mit seinem typischen Mix aus Wortwitz, skurrilen Anekdoten und musikalischen Einlagen sorgte er für Lacher im Minuten-, ach was: im Sekundentakt.

Weber, der sich selbst den Titel «King of Gäx» verliehen hat, zeigte einmal mehr, warum er seit Jahrzehnten zu den festen (er würde das jetzt wörtlich nehmen) Grössen der Schweizer Comedy-Szene gehört: Seine Fähigkeit, alltägliche Situationen in absurde und dennoch nachvollziehbare Geschichten zu verwandeln, sowie seine alt- und neubekannten Wortspiele trafen den Nerv bzw. die Lachmusken des Publikums.

Bild: stz.

Dabei nahm er auch sich selbst nicht zu ernst und spielte humorvoll mit seinem Alter und seiner langjährigen Bühnenkarriere. Seine musikalischen Einlagen, begleitet von seiner Gitarre, rundeten den Abend ab und zeigten einmal mehr die Vielseitigkeit des Künstlers.

Peach Weber bewies in der Tonhalle, dass er auch mit 72 Jahren nichts von seiner komödiantischen Strahlkraft eingebüsst hat. Ein Abend voller Gägs, Selbstironie und musikalischer Pointen, der das Publikum bestens unterhalten und mit einem Lächeln verabschiedet hat.

Peach Weber hat in seiner über 40-jährigen Karriere insgesamt 17 Bühnenprogramme präsentiert: 

  • So bin I halt… (1980)
  • Tüppisch! (1982) 
  • Underwägs mit Gägs (1984)
  • Früsch vo de Läbere (1986)
  • Tutti Frutti (1988)
  • Nix wie Gäx (1992)
  • Gägsgüsi (1996) 
  • No Broblem (1999)
  • Gigelisuppe (2002) 
  • Gäxpresso (2004)
  • Lach-Sack (2006)
  • Peachfideel (2008)
  • Mister Gaga (2011)
  • Gäx Bomb (2014)
  • iPeach (2017)
  • Gäxplosion (2020)
  • King of Gäx (2025)

Seine Abschiedsvorstellung ist für den 15. Oktober 2027 im Zürcher Hallenstadion geplant, einen Tag nach seinem 75. Geburtstag. Der Vorverkauf für dieses Event begann bereits 2015, was einen Weltrekord für die längste Vorverkaufszeit darstellt.

stgallen24/stz.
Demnächst