Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
09.05.2025

Fachmittelschüler drehen Zeitreise-Dokus mit Zeitzeugen

Das Generationenspiel «Zeitmaschine bauen» verbindet Medienpädagogik, Oral History und aktives Erinnern
Das Generationenspiel «Zeitmaschine bauen» verbindet Medienpädagogik, Oral History und aktives Erinnern Bild: Zeitmaschine.TV
Im Rahmen des interkantonalen Schulprojekts «Zeitmaschine bauen» treffen nächste Woche 22 Fachmittelschüler der Kantonsschule am Brühl auf Zeitzeugen aus der Region St.Gallen. Die Jugendlichen filmen persönliche Erinnerungen an Jugend, Schule, Mode oder Mobilität – und schaffen damit Kurzfilme, die auf der Plattform Zeitmaschine.TV veröffentlicht werden.

Schüler der Klasse 2BFGsSP begeben sich in Zweierteams auf Spurensuche durch die Vergangenheit: Sie besuchen Senioren, hören zu, fragen nach und gestalten anschliessend aus Interviewausschnitten, Fotos und weiteren Quellen eigenständig kurze Filme.

Neben historischen Inhalten lernen sie dabei auch den Umgang mit Kamera, Ton und Schnitt – unterstützt durch ein mobiles Filmstudio und professionelle Anleitung.

Das Generationenspiel «Zeitmaschine bauen» ist mehr als ein Schulprojekt: Es verbindet Medienpädagogik, Oral History und aktives Erinnern in einem einzigartigen Format. Seit 2009 wird es schweizweit umgesetzt und schliesst heute Altersheime ebenso ein wie das Internetpublikum.

Weitere Informationen sowie filmische Beiträge sind abrufbar unter www.zeitmaschine.tv/fms-kanti-am-bruehl-st-gallen

 

stgallen24/stz.
Demnächst