Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
28.03.2025
28.03.2025 08:35 Uhr

Schweizer Jugendchor kommt nach St.Gallen

Das Konzert beginnt um 18 Uhr
Das Konzert beginnt um 18 Uhr Bild: csj-sjc.ch
Am 30. März 2025 tritt der Schweizer Jugendchor in der Kirche Grossacker auf. Das Konzert beginnt um 18 Uhr und verspricht ein vielseitiges Programm mit Werken von Schumann bis Strauss.

Im März taucht der Schweizer Jugendchor tief in die A-cappella-Musik der Romantik ein und bringt dieses Programm auch nach St.Gallen.  Unter der Leitung von Nicolas Fink und Lisa Fonell präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Repertoire.

Die Gedichtvertonungen – unter anderem mit Texten von Rückert und Goethe – sind einerseits voller Sehnsucht und Nostalgie, andererseits erzählen sie aber auch Geschichten von Zuversicht oder dem Aufbruch in die Natur. 

Ergänzt wird das romantische Programm durch Werke des Schweizer Komponisten Arthur Furer.

1924 in Bern geboren, wirkte der vielseitige Kammermusiker dort unter anderem auch als Sologeiger und -bratschist und war Leiter von mehreren Chören. 

Seine Kompositionen sind auf jeden Fall eine Entdeckung wert: Nachdem sich der Schweizer Jugendchor bereits 2024 anlässlich dessen 100. Geburtstags genauer mit Furer beschäftigen durfte, freuen wir uns nun sehr, drei Werke für Frauenchor in St. Gallen aufzuführen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Robert Schumann, Johannes Brahms und Richard Strauss.

Mit dabei sind ausserdem die Choreografen Anne-Sophie Fenner und Lukas Huber, das Kollektiv AnnaBé, die Lichtkünstlerin Gianna Olinda Cadonau sowie das Kollektiv Superstructure. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei – Kollekte.

stgallen24/stz.
Demnächst