Die Veranstaltung greift die Debatte über die Abhängigkeit von wirtschaftlichem Wachstum auf, die bereits im Rahmen des Jubiläumsevents der KAB SG im Herbst 2024 unter dem Titel «Wohlstand für alle ohne Wachstum?» intensiv geführt wurde.
Während Pensionskassen jüngst von rekordverdächtigen Renditen berichten, werfen geopolitische Entwicklungen – etwa mögliche Handelsbeschränkungen durch die erneute Präsidentschaft von Donald Trump – neue Unsicherheiten für das globale Wirtschaftssystem auf.
Wachstum als Selbstverständlichkeit?
In Politik und Wirtschaft gilt Wachstum oft als Selbstverständlichkeit oder gar als Notwendigkeit. Doch welche Konsequenzen hat diese Annahme? Was bedeutet wirtschaftlicher Erfolg für eine Unternehmerin? Welche Perspektiven bringt die Sozialethik ein? Und inwiefern kann oder soll die Politik hier steuernd eingreifen?
Statt fertiger Antworten soll der Abend Raum für Austausch und Reflexion bieten. In Tischrunden sind die Teilnehmenden eingeladen, sich aktiv einzubringen und ihre Perspektiven in den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Ethik einzubringen.
- Datum: Donnerstag, 6. Februar 2025
- Zeit: 19.00 Uhr
- Ort: Centrum St.Mangen, Magnihalden 15, St.Gallen (neben Kirche St.Mangen, Bus Marktplatz/Bohl)
- Anmeldung erwünscht: kab-sg@bluewin.ch oder www.kab-sg.ch
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und bietet die Gelegenheit, sich mit führenden Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Ethik auszutauschen.