Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.12.2024
27.12.2024 12:24 Uhr

Die Römpler tanzen wieder

Bild: zVg
Am letzten Abend vor Silvester wird auf dem Schulhausplatz Bruggen wieder um das Feuer getanzt. Eine 60-jährige Tradition geht in die nächste Runde.

Die Römpler und der Feuertanz haben den Zweck, den über das Land jagenden und Angst und Schrecken verbreitenden Rappensteiner und seine bösen Geister zu vertreiben.

Die Römpler zogen mit lautem Krach und in unheimliche Masken gehüllt durch die Gassen und von Haus zu Haus. Das schreibt das «Tagblatt». Mit dabei beim Umzug: Die Römpelfigur. Zusammen mit den Liedern soll sie den Rappensteiner fernhalten und Unheil und Böses vertreiben.

Am Silvestervorabend wird auf dem Schulhausplatz Bruggen um 19.15 Uhr der traditionelle Römpeltanz um das Feuer aufgeführt. Dazu werden die Römpelsage erzählt und Lieder gesungen. Würste und Getränke können erworben werden. Speziell dabei: Die eigens für diesen Anlass von der Metzgerei Signer hergestellte Römpel-Wurst.

pd/fam
Demnächst