Die St.Galler Innenstadt verwandelte sich am Sonntag, 15. Dezember 2024 zu einer Kinderwagen-City. Selten sind an einem kalten, aber trockenen Tag so viele Familien in der südlichen Altstadt unterwegs gewesen. Grund für die zahlreichen Besucher war das Freilichtspiel «Weihnachtsreise», das dieses Jahr bereits zum siebten Mal an drei verschiedenen Standorten durchgeführt wurde.
Auf der Marktgasse sprach ein erzürnter Herodes böse Befehle aus, auf dem Grüningerplatz rasteten Hirten, und auf der Klosterwiese sorgten sich Maria und Josef um ihren neu geborenen Sohn.
Tierischer Spass
Für die Kinder waren aber vor allem die Tiere das besondere Highlight. Bei den Hirten etwa standen sie Schlange, um eines der vier Zwergesel zu streicheln. Auch fünf Schafe konnten bestaunt werden. Die Tiere wiederum genossen sichtlich die Aufmerksamkeit der Kinder.
Etwas anders verhielt es sich bei zwei anderen vierbeinigen Protagonisten. Ein Dromedar und ein Trampeltier stachen aus der Menschenmasse heraus und machten mit ihrem coolen und ruhigen Blick vor allem den Erwachsenen Eindruck.