Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.12.2024
13.12.2024 09:43 Uhr

Schiffscontainer im Lattich-Garten sorgt für Begegnungen

So sieht der neue Container auf dem Lattich-Areal aus.
So sieht der neue Container auf dem Lattich-Areal aus. Bild: zVg
Seit 2017 führt HEKS Neue Gärten Ostschweiz einen Garten auf dem Areal Lattich an der Güterbahnhofstrasse. Ein ausrangierter Schiffscontainer soll nun für weitere Begegnungen zwischen Kulturen und Generationen sorgen.

Etwa 20 Familien und Einzelpersonen und fünf freiwillige Mitarbeitende treffen sich wöchentlich im Garten der HEKS auf dem Lattich-Areal, um gemeinsam zu arbeiten, lernen und auszutauschen.

Treffen unter einem sicheren Dach

Dank eines Beitrages des Förderprogramms «ici.gmeinsam.hier» hat die Gartengemeinschaft neu die Möglichkeit, sich auch bei kalter oder nasser Witterung zu treffen. Ein bereits auf dem Areal stehender Schiffscontainer wird nun von der Gartengemeinschaft genutzt.

Die erste Rate konnte bezahlt und der Container mit Möbeln und Geschirr aus dem Brockenhaus eingerichtet werden. Die alte morsche Plattform vor dem Container wurde in einer gemeinsamen Aktion abgebrochen, entsorgt und eine neue Holzplattform wurde aufgebaut.

Pause im Lattich-Garten Bild: zVg

Erste Veranstaltungen fanden bereits statt

Bei kalter und nasser Witterung wurde der Schiffscontainer bereits im Oktober 2024 durch Gartentreffen belebt. Der Ort wird zu einem Treffpunkt für die Gärtner und Nachbarn. Workshops, Gartenfeste und die wöchentlichen Grilltreffs können ab jetzt wettersicher durchgeführt werden.

Eine erste Veranstaltung fand im November 2024 im Container statt. Die Gartengemeinschaft freut sich, im März 2025 mit dem roten Schiffscontainer in die neue Gartensaison zu starten und weitere Ideen für die Nutzung des Ortes zu entwickeln.

Über HEKS Neue Gärten

HEKS Neue Gärten schafft Begegnungsräume im Grünen, welche die Inklusion von verschiedenen Menschen ermöglichen sollen. HEKS pachtet Parzellen in Familien-, Gemeinschaftsgärten und Urban Gardening Projekten und bewirtschaftet diese gemeinsam mit den Projektteilnehmern. Wöchentliche Gartentreffen sollen die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, Deutsch zu sprechen, Neues zu lernen und sich zu vernetzen. Der Garten soll den Gärtnern und ihren Familien Raum für Arbeit, Lernen, Erholung und Begegnung. Öffentliche Veranstaltungen im Garten möchten die Begegnung mit der Quartier- oder Gemeindebevölkerung fördern.

Über «ici.gemeinsam.hier»

«ici. gemeinsam hier.» ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros. Dieses Programm fördert lokale und regionale Projekte, die den interkulturellen Austausch stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Es richtet sich vor allem an Freiwilligenprojekte, die mit vielfältigen Teams arbeiten und die Begegnung unterschiedlicher kultureller Hintergründe ermöglichen möchten. Sie erhalten einen sogenannten Mini-Grant, einen unkomplizierten und schnellen Förderbeitrag für kleine Vereine mit grossen Ideen und begrenzten finanziellen Mitteln. Diese Mini-Grants umfassen Beträge zwischen 500 und 2500 Franken und sollen helfen, das Zusammenleben verschiedener Kulturen in der Schweiz zu fördern.

pd/jos
Demnächst