Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
11.12.2024

Wittenbacher Gemeinderat neu konstituiert

Die Gemeinde Wittenbach nimmt einige Anpassungen an den Ressorts vor.
Die Gemeinde Wittenbach nimmt einige Anpassungen an den Ressorts vor. Bild: PD
Der Wittenbacher Gemeinderat hat die Verteilung der Ressorts für die Legislaturperiode 2025 bis 2028 bekanntgegeben. Es stehen einige Veränderungen und Anpassungen an.

Im Rahmen der Wahlen Ende September 2024 haben die Stimmbürger den Gemeinderat Wittenbach neu gewählt. Zwei langjährige Mitglieder, Sanja Bezinarevic und Urs Schnelli, verabschieden sich aus dem Rat. Ihre Plätze nehmen Cornelia Lutz und Marcel Höhener ein, die neu in den Gemeinderat gewählt wurden.

Ressorts neu organisiert

Im Hinblick auf die kommende Amtsperiode hat der Gemeinderat eine Anpassung der Ressortorganisation beschlossen, wie die Wittenbacher Gemeindezeitung «am Puls» berichtet.

Das bisherige Ressort «Alter, Gesundheit, Kultur» wird in das Ressort «Gesellschaft» integriert. Ziel dieser Umstrukturierung ist eine ausgeglichenere Verteilung der Arbeitslast, da die bisherigen Ressorts inhaltliche Überschneidungen und unterschiedliche Aufgabenumfänge aufwiesen. Neu wird das Ressort «Gesellschaft» in einer Co-Leitung von zwei Gemeinderatsmitgliedern geführt, was die Zusammenarbeit und Effizienz fördern soll.

Erste Sitzung und Rochaden

In der Woche vom 2. bis 6. Dezember 2024 kam der Gemeinderat in seiner neuen Zusammensetzung zu einer ersten Sitzung zusammen, um die Ressorts neu zu verteilen. Dabei ergaben sich folgende Änderungen:

  • Stefan Bacher übernimmt künftig das Ressort Infrastruktur.
  • Boris Schedler wechselt ins Ressort Liegenschaften.

Die detaillierte Konstituierung und Ressortverteilung ist auf der Webseite der Gemeinde Wittenbach einsehbar.

jos
Demnächst