Die Geschichte des STV Wittenbach beginnt im August 1874. Damals gründeten einige sportbegeisterte Männer den Turnverein Kronbühl. Zu Beginn waren rund 20 Männer mit dabei, heute zählt der Verein rund 150 aktive Mitglieder, weiss die Wittenbacher Gemeindezeitung «am Puls».
Eine gewaltige Entwicklung
In der Anfangszeit war der Sport Männern vorbehalten. Mehrere, vermutlich etwa gleich alte Personen turnten damals zusammen. Heute steht der Verein allen Wittenbachern von Jung bis Alt zur Verfügung. Statt reines Geräte- und Barrenturnen werden polysportive Aktivitäten angeboten.
Neun verschiedene Trainingsgruppen bietet der STV Wittenbach. Vom Kinderturnen bis zu den Männer- und Frauenriegen für Menschen ab 50 Jahren. Der Vereinskalender ist prall gefüllt, dazu gehören der Spaghettiplausch, der Maibummel, Wanderausflüge und vieles Mehr. Der Gemeinschaftsgedanke wird grossgeschrieben, schon den ersten Fahnengurt ziert die Aufschrift «Einer für alle, alle für einen».
Jubiläumsfeier am 30. November
Am Samstag, 30. November 2024 wird nun auf die vergangenen 150 Jahre angestossen. Die Bevölkerung ist dabei herzlich eingeladen. Es wird unter anderem einen Rückblick in die Vereinsgeschichte, eine Fahnenweihe, eine Festwirtschaft und einen Auftritt der humoristischen Akrobatikgruppe Akronis geben.