Die Schweizer Teams haben bei den 29. Weltmeisterschaften der jungen Dachdecker vom 13. bis 15. November 2024 in Innsbruck sensationelle Erfolge erzielt. Sie traten in allen vier Kategorien an – Abdichtungen, Dachdeckungen, Fassade und Metalldeckungen – und kehrten mit Podestplätzen nach Hause zurück. Darunter auch der in Rorschach arbeitende Jannik Streule. Er konnte den glorreichen ersten Platz belegen und damit Gold mit nach Hause bringen.
Pflicht- und Küraufgaben auf höchstem Niveau
Die Weltmeisterschaften, die alle zwei Jahre stattfinden, wurden diesmal von der internationalen Organisation IFD (International Federation for the Roofing Trade) in der Messe Innsbruck organisiert. Insgesamt nahmen 27 Zweierteams aus elf Ländern teil, darunter Amerika, Deutschland, China, Estland, Lettland, Österreich, Polen, Slowenien, Ungarn und Grossbritannien.
Die Wettbewerbe bestanden aus Pflichtaufgaben, die in allen vier Kategorien festgelegte Standards umfassten, sowie aus Küraufgaben, bei denen die Kreativität der Teams gefragt war. Bewertet wurden die Leistungen von einer internationalen Fachjury. Die nächsten Berufsweltmeisterschaften finden 2026 in Budapest, Ungarn, statt. Die Qualifikation erfolgt bei den SwissSkills 2025 in Bern.