Trainer Lucas Zürcher nutzte die Gelegenheit, um allen Spielern Einsatzzeit zu gewähren und wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln. Auch der gegnerische Coach wechselte munter durch und sorgte so für ein abwechslungsreiches Spiel.
Mit starkem Gegner mitgehalten
Die St.Galler starteten in den ersten beiden Sätzen kämpferisch und konnten dem erfahrenen Gegner phasenweise gut Paroli bieten. Doch in entscheidenden Momenten machte die Routine und Klasse von Volley Schönenwerd den Unterschied.
Im dritten Satz vermochten die Gallusstädter noch mit der zweiten Garde aus Schöni mitzuhalten und führten bis zum 14:12. Danach machte sich dann aber doch die Klasse des Schweizer Meisters bemerkbar und auch Satz drei ging verloren.
«Nehmen viel Positives mit»
Trotz der Niederlage bleibt das junge St.Galler Team zuversichtlich. «Spiele gegen Top-Teams wie Schönenwerd sind wertvoll für unsere Entwicklung. Wir nehmen viel Positives mit und fokussieren uns auf die kommenden Aufgaben», erklärte Trainer Lucas Zürcher nach der Partie.
Der STV St.Gallen hofft auf Unterstützung am nächsten Spiel, das am 23. November 2024 auswärts gegen den Vize-Schweizermeister Volley Amriswil ansteht. Das nächste Heimspiel findet am 30. November 2024 gegen Colombier Volley statt.