Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.11.2024
15.11.2024 16:42 Uhr

Das Restaurant Multertor hat «Excellent Architecture»

Bild: zVg
Etwas mehr als ein Jahr ist seit der Eröffnungs des Restaurants Multertor vergangen – und schon gibt es den ersten Award, verliehen von der Jury des «German Design Award 2025».

Die Innenarchitektur des Restaurant Multertor in der Altstadt von St.Gallen gewann den German Design Award 2025. Ausgezeichnet wurde das Restaurant im Bereich «Excellent Architecture». Die Jury würdigt damit die Gestaltungsleistungen von Daniel Hunziker und Florian Studer. Wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt, reicht die Geschichte bis in die Blütezeit der Schweizer Textilindustrie zurück. So war hier einst die Stickereibörse angesiedelt - und später die Unionbank. Seit September 2023 ist nun das Restaurant Multertor einquartiert.  Zum Gestaltungsauftrag gehörte neben dem Raumkonzept und der Möblierung auch die Entwicklung einer eigenen Marke. Beispielsweise ein eigenes Logo, eine entsprechende Website und die passende Signaletik.

Bild: zVg

Möblierung vom Feinsten

Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, soll mit den verwendeten Materialien die historische Substanz mit der Gegenwart verbunden werden. Die verwendeten Materialien belaufen sich dabei auf Eichenholz, Marmor, Keramik, Glas und Messing. Bei der Ausgestaltung der Räume seien gedeckte und elegante Töne mit künsterlischen Wandillustrationen gewählt worden. «Horgenglarus» wiederum habe die Bestuhlung beigesteuert. Das Interessante: Viele davon standen eins in der Basler Kronenhalle. Und für die multifunktionale Deckengestaltung liess man sich von der reichen Textil-Vergangenheit der Gallusstadt inspirieren: Die Objekte aus Filz wurden aus Recycling-Materialien hergestellt.

pd/fam
Demnächst