Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
27.10.2024
28.10.2024 09:59 Uhr

STV St.Gallen mit guten Auftritten, aber ohne Erfolge

Bild: Köbi Hefti
Der STV St. Gallen Volleyball stand am Wochenende gleich doppelt gegen etablierte NLA-Teams im Einsatz. Am Samstag, 26. Oktober 2024 traf man zuhause auf Volley Näfels, konnte aber trotz gutem Auftritt nicht punkten. Am Sonntag, 27. Oktober 2024 gelang auswärts gegen Lausanne UC ein Satzgewinn, am Ende setzte es dennoch eine Niederlage ab.

In einem spannenden und hart umkämpften Spiel musste sich die NLA Herrenmannschaft des STV St.Gallen Volleyball gegen Volley Näfels knapp geschlagen geben.

Vor heimischem Publikum entwickelte sich ein packendes Duell, das vor allem von der guten Stimmung in der Halle geprägt war. Leider waren es am Ende die zahlreichen Servicefehler, die den Unterschied machten und die Siegchancen der Otmar-Mannschaft schmälerten.

Bereits im Vorfeld war klar, dass das Team ohne seinen Kapitän Roman Brühwiler auskommen musste, der verletzungsbedingt nicht an dem Spiel teilnehmen konnte. Seine Abwesenheit war deutlich zu spüren, denn Brühwiler ist nicht nur ein wichtiger Punktesammler, sondern auch eine tragende Führungsperson auf dem Spielfeld.

Zu viele Servicefehler – St.Gallen verpasst entscheidende Punkte

Das Spiel begann ausgeglichen, wobei beide Teams auf hohem Niveau agierten und sich keinen klaren Vorteil verschaffen konnten. Die Zuschauer erlebten spannende Ballwechsel und ein hin und her auf dem Feld.

Doch die hohe Anzahl an Servicefehlern auf beiden Seiten prägte das Spielgeschehen und verhinderte, dass sich die Mannschaften absetzen konnten. Trotz starker Phasen und guter Angriffsspielzüge gelang es STV St.Gallen Volleyball nicht, die entscheidenden Punkte zu machen.

Am Ende musste sich das Team knapp geschlagen geben. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass die Mannschaft auch ohne den Kapitän eine starke Leistung gezeigt und das Potenzial hat, in den kommenden Spielen wieder wichtige Punkte zu sammeln.

STV St.Gallen – Volley Näfels 0:3 (22:25, 17:25, 20:25) 
Sporthalle Kreuzbleiche, St.Gallen

Starting 6 STV St.Gallen Volleyball: Romian Rüegg, Raffael Zingg, Luca Weber, Pascal Roffler, Yuriy Tomyn, Olivier Meile, Adrian Monn

Erster Satzgewinn gegen etablierten NLA-Gegner

Am Sonntag, 27. Oktober 2024 traf STV St.Gallen Volleyball im Qualifikationsspiel der NLA auf Lausanne UC. Trotz eines kämpferischen Auftritts musste sich das Team aus St.Gallen mit 1:3 (18:25, 12:25, 25:23, 23:25) geschlagen geben. Besonders im dritten Satz zeigten die Gäste ihre Stärke und konnten diesen knapp für sich entscheiden. Auch der vierte Satz verlief spannend, jedoch setzte sich Lausanne am Ende durch.

Ein Lichtblick für STV St.Gallen Volleyball war einmal mehr die Leistung ihres Mobiliar-Topscorers, Yuriy Tomyn, der derzeit den 3. Platz in der Ligawertung der Punktbesten belegt. STV St.Gallen Volleyball arbeitet weiter daran, beim nächsten Spiel wichtige Punkte zu holen.

Blick auf die Tabelle

Durch die Niederlagen liegt St.Gallen mit drei Punkten auf dem Konto nach wie vor auf Platz 7. Nur das punktgleiche Colombier und der sieglose VBC Sursee sind noch hinter den St.Gallern klassiert. Am Samstag, 2. November 2024 trifft St.Gallen auswärts im Kantonsderby auf den TSV Jona.

Lausanne UC – STV St.Gallen 3:1 (25:18, 25:12, 23:25, 25:23) 
Lausanne, 27. Oktober 2024, Anpfiff 15.00 Uhr

Starting 6 STV St.Gallen Volleyball: Romian Rüegg, Raffael Zingg, Luca Weber, Nicolas Steiner, Yuriy Tomyn, Pascal Roffler, Adrian Monn

pd/fam/jos
Demnächst