Das Programm umfasst unter anderem die Werke «Five Hebrew Love Songs» von Eric Whitacre, «I Lie» von David Lang und «Stars» von Ēriks Ešenvalds.
Ein besonderes Highlight des Abends ist die Aufführung von «Anne Frank: A Living Voice» von Linda Tutas Haugen, basierend auf Texten aus dem Tagebuch der Anne Frank.
Dieses Werk begleitet die Frauenstimmen St.Gallen bereits seit der europäischen Erstaufführung 2013 und wird nun anlässlich des zehnjährigen Jubiläums erneut aufgeführt.
Zusätzlich präsentieren die Frauenstimmen St.Gallen die Uraufführung des Stückes «Sztrikierynka» von Moritz Widrig, Janos Mijnssen, Xenia Wiener und Laura Vogt, das eigens für den Chor im Rahmen des Projekts «Auf der Haut» zum 50. Jubiläum der Singschule St.Gallen komponiert wurde.
Die etwa 20 jungen Sängerinnen im Alter von 16 bis 35 Jahren sind Absolventinnen der Singschule St.Gallen und treten gemeinsam mit dem Manesse-Quartett unter der Leitung von Bernhard Bichler auf.
Die Chormitglieder tragen Kleider mit St.Galler Stickereien, die von Filtex und Bischoff Textil gesponsert wurden.
Konzerttermine:
- 26. Oktober 2024, 18 Uhr – Christuskirche St.Gallen, Dufourstrasse 77
- 27. Oktober 2024, 11 Uhr – Saal Konservatorium Zürich, Florhofgasse 6
- 27. Oktober 2024, 19 Uhr – Aula PROGR Bern, Waisenhausplatz 30
Ticktes gibt es jeweils an der Abendkasse, die eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet wird. Der Eintrittspreis beträgt 30 Franken, für Studenten 18 Franken (freie Platzwahl).
Weitere Informationen sind auf der Website der Singschule St.Gallen verfügbar: www.singschule.ch.