Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.10.2024
19.10.2024 15:10 Uhr

Otmar gewinnt Stadt-Derby gegen Fides knapp

Am kommenden Samstag kommt es erneut zu einem grossen Heimspiel: Es wartet das erste Ostschweizer Nationalliga-B-Derby gegen den HC Arbon auf die Fidesler
Am kommenden Samstag kommt es erneut zu einem grossen Heimspiel: Es wartet das erste Ostschweizer Nationalliga-B-Derby gegen den HC Arbon auf die Fidesler Bild: Hanspeter Stacher
Nach 30 Jahren stand am Freitagabend wieder einmal das grosse Stadt-Duell im Rahmen des Mobiliar-Cup 1/16-Finals SG Fides/Otmar gegen den TSV St.Otmar auf dem Programm. Die unterklassigen Fidesler liessen sich erst in der Verlängerung bezwingen: 35:37 n.V. (30:30, 15:14).

Es war angerichtet für ein grosses St. Galler Handballfest. Die Steinachhalle platzte aus allen Nähten, war pickepackevoll und restlos ausverkauft. Die Otmärler starteten mit 2 Toren in Serie zum 2:0.

Mit drei Fides-Toren in Serie durch Weber, Wick und Mirdita übernahmen die Fidesler die Führung zum 3:2.

Die Fidesler legten vor, Otmar zog nach, aber den Ausgleich schafften sie vorerst nicht. Nach 9 Minuten wurde Otmars Torhüter Andreas Björkman Myhr am Kopf getroffen und musste benommen vom Platz. An dieser Stelle gute und schnelle Besserung!

In der 15. Minute führten die Fidesler erstmals mit 9:5. Michael Suter beorderte die Otmärler zu einem Timeout. Nach 17 Minuten erhöhte der superaufgelegte Robert Weber auf 11:6.

Otmar fand wieder ins Spiel und holte auf zum 11:9. In den 10 Minuten vor der Pause wurde viel gekämpft und wenige Tore erzielt.

Mit 15:14 ging es in die Pause.

Nach der Pause war es Adrian Halbeisen, der wieder auf 16:14 stellte. In der 36. Minute schaffte der Oberklassige die Wende zum 17:18. Mit zwei Toren von Müller und Frühstück übernahmen die Fidesler wieder die Führung zum 19:18.

Der überragende Otmar-Spieler David Knezevic war an diesem Abend nicht zu stoppen und die Lebensversicherung für sein Team. Robert Weber erzielte nach 41 Minuten das 22:20.

In der Schlussviertelstunde gab es Tor um Tor, und kein Team konnte sich mehr absetzen. Folgerichtig kam es beim Spielstand von 30:30 nach der regulären Spielzeit zur Verlängerung.

Das erste Tor in der Verlängerung erzielte Fides-Spieler Weber. Mit drei Toren in Serie von David Knezevic übernahm Otmar die Führung zum 31:33. Die Seiten wurden beim Stand von 34:35 gewechselt.

Immer noch war alles drin für beide Teams.

Im letzten Spielabschnitt wurden die Fidesler langsam etwas müde, und so setzte sich am Ende der TSV St.Otmar mit einem Quäntchen Glück mit 35:37 durch.

Am Ende kann man sagen, der St.Galler Handball hat gewonnen und das Resultat wurde nebensächlich. Robert Weber war mit 13 Toren Topscorer der Fidesler. Nicht zu vergessen der topaufgelegte Torhüter Raphael Schmid, der mit 13 Paraden glänzte. Bei Otmar erzielte David Knezevic sage und schreibe 22 Tore.

Herzlichen Dank für das wunderbare St.Galler Handballfest! Weiter geht’s für die Fidesler am kommenden Samstag mit dem Nationalliga B Ost-Derby gegen den HC Arbon.

SG Fides/Otmar – TSV St.Otmar: 35:37 n.V. (30:30, 15:14)

St. Gallen, Athletik Zentrum – 808 Zuschauer ausverkauft; SR: Brunner/Salah Del. Nagel    

Fides: R. Schmid (15 P.), Schäpper (4 P.) , Baldauf (0 P.); Fricker, Frühstück (2),

Halbeisen (1), J. Linde, L. Linde, Mirdita (8), Müller (1), J. Schmid (3), Weber (13/3), Wick (4), Wurst (3);

Otmar: Björkman (1 P.), Hottinger (12 P.); Ardielli, Bolt (2), Brülisauer, Dörwaldt (3), Heinl (1), Knezevic (22/5), Kobler, Kürsteiner, Löfström (4), Niederer, Rilak, Schneider (1), Tobler;

Bemerkungen: Fides ohne Jochum (rekonvaloszent) Tarneller und Stacher (nicht im Aufgebot) Otmar ohne: Locher, Stroustrup, Hönig, Braun (alle verletzt) Küffer (nicht im Aufgebot) Verschossene Penalitys: 0:1 Besonderheiten: Comeback von Lukas Frühstück

Nationaliga-B-Derby

Am kommenden Samstag kommt es erneut zu einem grossen Heimspiel: Es wartet das erste Ostschweizer Nationalliga-B-Derby gegen den HC Arbon. Nach einer Saison Unterbruch kommt es wieder einmal zum legendären Derby.

Die SG Fides/Otmar möchte dieses Spiel unbedingt gewinnen und weiterhin eine weisse Weste im heimischen Athletikzentrum wahren und auch die Spitzenposition in der Nationalliga B zementieren.

Die Spiele sind meistens hart umkämpft, und es entscheiden nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Unter anderem kommt es auch zum Wiedersehen mit Fabian Weber und Tim Dittert, die früher für die Fidesler spielten.

Samstag, 26. Oktober 2024

  • MNLB 7. Spieltag
  • SG Fides/Otmar St. Gallen vs HC Arbon
  • Athletik-Zentrum St. Gallen
  • Anpfiff: 19:00 Uhr
Silvan Kleeli
Demnächst