Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
21.09.2020
21.09.2020 16:59 Uhr

Ostschweizer Sportler wieder erfolgreich unterwegs

Nicole Höhener
Nicole Höhener Bild: PD
Vom 12.- 15. September fanden die Leichtathletik-Schweizermeisterschaften statt. Absolventen der Sportlerschule Appenzellerland in Teufen wurden nicht nur in Basel mit zahlreichen Medaillen belohnt.

Leichtathletik
Am 13. September 2020 war in Basel perfektes Wetter für Leichtathletik. Miryam Mazenauer schloss ihre Saison mit einer Goldmedaille ab. Beim fünften Versuch brachte sie die Kugel auf 15.80 m. 
Simon Ehammer gewann mit 7.99 m das Weitsprungfinal und im Hürdenfinal senkte er auch noch seine eigene beste Zeit um 25 Hundertstelsekunden. 
Siebte wurde Nicole Höhener im Dreisprung mit einer Weite von 11.68m. 
Der frischgebackene U18-Schweizermeister im Dreisprung, Valentin Hofstetter, freute sich über den achten Platz mit 13.54 m. 
Die ehemalige Sportschülerin Chantale Tanner gewann im Diskuswurf den Titel.

Wasserball
Vizeschweizermeister wurde TriStar am 13. September 2020 in Arbon. Nach einem hart umkämpften Finalspiel gegen SC Kreuzlingen gewannen die TriStar. Vor allem die Leistung von Yannick Rutz stachen hervor, weshalb er ein Angebot für ein Trainingswochenende des erweiterten Nationalkaders der U15 in Sursee erhielt.

Handbike
Sandra Graf gewann in Roggliswil zum 21. Mal die Schweizer Meisterin. Die sechzehn Runden à 1,65 km meisterte sie als Schnellste.

Radquer
In Baden begann am 12. September 2020 die Radquer-Saison. Nicolas Halter wurde mit zwei Sekunden Rückstand zweiter.  Monique Halter, die U19-Athletin, wurde neunte, also fünftbeste Schweizerin. 

Motocross
Mike Gwerder, der bereits im Zeittraining auf Platz eins fuhr, feierte am 13. September in Möggers seinen Sieg der höchsten Klasser der MX2.

Unihockey
Beim Heimspiel gewann das U18-Team von Waldkirch-St.Gallen gegen Zug United mit 6:5. Auswärts verloren sie jedoch das Spiel gegen HC Rychenberg Winterthur mit 9:6. Die U16 und U14 Mannschaften von Waldkirch-St.Gallen gewannen beide auswärts mit 7:4 und die U14 mit 3:2.

Schwingen
Mario Bösch und Mathias Jäger belegten beide den vierten Platz, was eine sehr gute Leistung ist, wenn man bedenkt, dass beide in ihrer Kategorie im jüngeren Jahrgang sind. 

Triathlon
Die einzelnen Distanzen des Nicola-Spirig-Triathlons sind 50 m schwimmen, 1000 m Rad fahren und 800 m rennen. Nico Kalberer konnte all diese siegreich bewältigen. 

OL
Im Zürcher Wehntal gewann Eliane Deininger erstmals den Titel der Junioren-Schweizermeisterin - und das in der Königsdisziplin. 

mg/pd
Demnächst