Christian Witzig hat sich sein Aufgebot für die Nati mit einer starken Leistung beim FC St.Gallen verdient. In dieser Saison erzielte er wettbewerbsübergreifend drei Tore und bereitete fünf weitere vor. Witzig ist ein Eigengewächs des FCSG und spielt seit 2021 für die erste Mannschaft. Seitdem hat er sich zu einer festen Grösse entwickelt. Der Vertrag mit den Espen läuft noch bis 2027.
Witzig sei ziemlich überrascht gewesen, als er ihm per Telefon die erfreuliche Nachricht überbracht habe, erzählte Natitrainer Murat Yakin an einer Medienkonferenz vom Donnerstag. Er habe sich bedankt und gesagt, es sei für ihn eine grosse Ehre dabei zu sein.
Heimspiel im Kybunpark
Nicht nur über das Aufgebot von Christian Witzig darf man sich in St.Gallen freuen. Am Dienstag, 15. Oktober 2024 findet das Heimspiel gegen Dänemark nämlich im St.Galler Kybunpark statt. Für die Nati steht nach der verlorenen Partie im September Wiedergutmachung an. Bereits zuvor, am Samstag, 12. Oktober 2024 spielt die Schweiz auswärts gegen Serbien.
Trainer Murat Yakin verkündete neben dem erstmaligen Aufgebot von Christian Witzig im Übrigen auch noch die Rückkehr von Silvan Widmer und Dan Ndoye. Fehlen werden Renato Steffen vom FC Lugano sowie die verletzten Ruben Vargas, Gregory Wüthrich und Jonas Omlin.