Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.09.2024

Die Naturvielfalt des Friedhofs Feldli

Der Ort der letzten Ruhe ist auch ein Paradies für Pflanzen und Tiere.
Der Ort der letzten Ruhe ist auch ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Bild: zVg
Friedhöfe sind «Oasen» für Pflanzen und Tiere und leisten so einen Beitrag zur städtischen Biodiversität. Eine Führung zum Tag des Friedhofs am 21. September 2024 zeigt die grosse Vielfalt der Lebensräume auf dem Friedhof Feldli und bietet einen Einblick ins Krematorium.

Der Friedhof Feldli ist ein Ort des Abschieds und der Ruhe. Und er ist ein Ort der Naturvielfalt und Begegnung. Wildstauden, Baumalleen und Wasserflächen bieten unterschiedliche Lebensräume für Pflanzen und Tier mitten in der Stadt. Zum Tag des Friedhofs bieten drei Führungen Einblick in die Naturoase Friedhof.

Würdevoller Abschied

Anschliessend an die Führung kann das Krematorium besichtigt werden. Dort wird der letzte Weg eines Menschen respektvoll und würdevoll begleitet. Die Natur spielt eine zentrale Rolle, indem sie den Kreislauf des Lebens in Erinnerung ruft. Während der Führung wird der technische Ablauf einer Kremation erklärt – von der Anlieferung der verstorbenen Person über die Einäscherung bis hin zur Beisetzung der Asche in der Urne.

Das Krematorium bietet auch Raum für ein persönliches Abschiednehmen. Es werden Aufbahrungen und begleitete Kremationen ermöglicht, um den Angehörigen einen intimen Moment des Gedenkens einzuräumen.

Führung Friedhof Feldli und Besichtigung Krematorium

Datum: Samstag, 21. September 2024, Start um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang Friedhof Feldli
Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen: stadtsg.ch/tagdesfriedhofs2024

pd/jos
Demnächst