Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.09.2024

Grabenhalle startet in die neue Saison

Bild: zVg
Nach dem grossen Jubiläumsfest «Grabenpark» am 30. und 31. August 2024 startet die Grabenhalle am Freitag, 6. September 2024 in die neue Saison. Nach dem Projektabend «Off the Records» von «La Gustav» stehen zwei besondere Konzerte an.

Lanciert wird die neue Saison am Freitagabend, 6. September 2024 mit «Off the Records». Dahinter steht «La Gustav», ein Projekt des 2017 in Freiburg gegründeten Vereins «Akademie für aktuelle Musik Schweiz». 20 junge Musikschaffende suchen an diesem Abend in der Grabenhalle den Austausch mit lokalen Musikern und Kulturschaffenden aus der Ostschweiz. Mehr dazu gibt es hier.

Hip-Hop aus Ostafrika

Am 12. und 13. September 2024 stehen zwei weitere Konzerte an. Am Donnerstag, 12. September 2024 ist MC Yallah aus Kenia und Uganda in der Grabenhalle. 

Die Künstlerin tourt derzeit um die ganze Welt und war in den letzten Jahren an Kollaborationen mit verschiedenen Artists wie Duma, Mdou, Moctar, Eomac und DJ Scotch Rolen beteiligt. Seit mehr als 20 Jahren ist MC Yallah in der ostafrikanischen Underground-Hip-Hop-Szene unterwegs. Dass sie den Weg nach St.Gallen findet, ist ein Glücksfall.

Raggaeton mit politischem Touch aus Argentinien

Am Folgetag ist «Chocolate Remix» aus Argentinien zu Gast – es ist das Reggaeton- und Urban Music Soloprojekt der Produzentin, Rapperin, Sängerin und DJ Romina Bernardo. Chocolate Remix tourt aktuell durch Europa. 

Mit eloquenten und scharfen Texten, die sich auch der Satire und des Humors bedienen, taucht Chocolate Remix in die verschiedenen Stile des Reggaeton ein und mixt diese mit Cumbia, Funk Carioca, Dembow, Reggae, elektronischer Musik und anderen Genres, um eine Botschaft mit starkem politischen und sozialen Inhalt zu vermitteln. Musik, die gleichzeitig zum Tanzen und Denken einlädt. In den Texten geht es oft um Themen wie weibliche Lust und Sexualität, aber auch um Diskriminierung und Gewalt.

pd/jos
Demnächst