Wie die SBB in einer Medienmitteilung verlauten lassen, schreiten die Bau- und Sanierungsarbeiten nach dem Hangrutsch bei St.Gallen St.Fiden voran: In den letzten Wochen wurde der untere Teil des Hangs in intensiven Bauarbeiten gesichert, daher kann die Strecke St.Gallen St.Fiden–Goldach kann wie geplant ab 30. September 2024 wieder zweispurig befahren werden.
Mit Ausnahme der S82 verkehren alle Züge wieder nach normalem Fahrplan, die bisherigen Einschränkungen für die Reisenden entfallen und die Pünktlichkeit im Bahnverkehr in der Region St.Gallen wird wieder deutlich verbessert.
Sicherung des oberen Teils startet
Ab Ende September wird mit der Sicherung des oberen Teils des Hangs begonnen. Die langfristige Stabilisierung des Geländes ist herausfordernd, insbesondere die engen Platzverhältnisse und die Baulogistik erschweren die Arbeiten. Ausserdem ist das Gebiet nur schwer zugänglich.
Die Bauarbeiten im oberen Hanggebiet dauern aus heutiger Sicht bis ins erste Quartal 2025. Die Baufortschritte sind stark abhängig von der Witterung und den baulichen Entwicklungen.
Linie S82 beeinträchtigt
Um die Baustelle auch nach der Wiederinbetriebnahme der Doppelspur weiterhin erreichen zu können, wurde eine Zufahrt über das bestehende SOB-Gleis resp. die bestehende Eisenbahnbrücke erstellt. Dazu erhielt das bestehende Bahntrassee einen Betonbelag, sodass auch Lastwagen darüber verkehren können. Die Logistik über das betroffene Gleis beeinträchtigt jedoch den Regionalverkehr der Linie S82:
-
In der Woche vom 23. bis 27. September 2024 fällt die S82 zwischen St.Gallen–Wittenbach komplett aus.
-
In der Woche vom 30. September bis 4. Oktober 2024 fährt die S82 in der Hauptverkehrszeit morgens und abends, zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr entfällt sie zwischen St. Gallen–Wittenbach erneut.
Für die betroffenen Reisenden der Linie S82 gilt folgende Reiseempfehlung:
-
Reisende zwischen Wittenbach und St.Gallen benützen die S1 oder reisen mit dem Bus
-
Reisende zwischen St.Gallen St.Fiden und St.Gallen benützen die S1, S2, S4 oder S5
Das Fahrgastaufkommen auf den betroffenen Linien wird ansteigen, es muss vermehrt mit Stehplätzen gerechnet werden.
Keine Einschränkungen während der Olma, danach geänderter Fahrplan
Während der Olma vom 10. bis 20. Oktober 2024 werden im betroffenen Hang nur solche Sanierungsarbeiten durchgeführt, die den Bahnverkehr nicht beeinflussen. Die S82 verkehrt in dieser Zeit ohne Einschränkungen.
Ab 21. Oktober bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2024 verkehrt die S82 ohne Unterbrüche, jedoch muss der Fahrplan angepasst werden. In der Hauptverkehrszeit fährt die S82 jeweils nach normalem Fahrplan, zwischen 8.50 Uhr und 16.10 Uhr fährt die S82 jeweils um einige Minuten versetzt:
Richtung Wittenbach–St.Gallen:
-
Abfahrt ab Wittenbach: jeweils 7 Minuten früher
-
Ankunft in St.Gallen: jeweils 6 Minuten früher
Richtung St.Gallen–Wittenbach:
-
Abfahrt in St.Gallen: jeweils 5 Minuten später
-
Ankunft in Wittenbach: jeweils 6 Minuten später
SBB und Thurbo empfehlen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan auf sbb.ch bzw. der App SBB Mobile zu konsultieren. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass auch im Fahrplan 2025 weitere Anpassungen nötig werden.