Sonnenschein, St.Galler Bier und stimmungsvolle Atmosphäre: Am Samstag, 31. August 2024 lud die Brauerei Schützengarten zum traditionellen Hopfenzupfer-Fest auf den Gallusplatz in St.Gallen ein.
Bierliebhaber genossen einen Tag voller Nostalgie, in dem sie sich in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlten, als technische Hilfsmittel noch unbekannt waren. Zahlreiche Freiwillige zupften den frisch geernteten Hopfen von Hand, tauschten Erfahrungen aus und lernten allerlei Wissenswertes über das grüne Gold.
Mehr als nur eine Zutat
Richard Reinart, Technischer Direktor der Brauerei Schützengarten, beobachtete das gesellige Zupfen und erklärte den Gästen, dass Hopfen weit mehr sei als nur eine Zutat im Bier. «In unserer Braukunst ist der Hopfen, die Seele des Bieres, ein unverzichtbares Element», so Reinart.
Während das Trennen der Hopfenblüten einst eine mühsame Aufgabe war, übernimmt heute die Maschine diese Arbeit. Doch für das alljährliche Hopfenzupfer-Bier lässt man dieses traditionelle Handwerk gerne wieder aufleben.