Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.08.2024
19.08.2024 08:02 Uhr

Wenn Mama endlich wieder tanzen geht

Feiern, tanzen, lachen – «Mamagehttanzen» macht dies zu humanen Zeiten möglich.
Feiern, tanzen, lachen – «Mamagehttanzen» macht dies zu humanen Zeiten möglich. Bild: zVg
Die Familie und das Privatleben unter einen Hut zu bringen – für viele junge Mütter ist das eine grosse Herausforderung. Die Veranstaltungsserie «Mamagehttanzen» will ihnen ab 30. August 2024 dennoch die Möglichkeit geben, auch wieder einmal feiern zu gehen. stgallen24 verlost ausserdem Tickets für die Premiere.

Eltern werden ist nicht einfach. Kinder haben ist meistens ein Full-Time-Job und so muss man in seinem persönlichen Leben einige Abstriche vornehmen. So auch beim Ausgehen. Feiern bis in die Morgenstunden liegt nicht mehr drin, wenn die Kids um sechs Uhr auf der Matte stehen.

Carina Kappeler aus St.Gallen geht es genauso. Die Mutter von zwei Söhnen, drei- und siebenjährig, will deshalb Mamas wieder die Möglichkeit geben auszugehen. Deshalb bringt sie nun das Franchise «Mamagehttanzen» ab 30. August 2024 in die Gallusstadt.

Vom Ruhrpott in die ganze DACH-Region

«Mamagehttanzen» stammt ursprünglich aus Deutschland. Vor zwei Jahren begannen zwei junge Mütter in ihrer Heimatstadt Wuppertal, Partys für Mütter zu organisieren. Solche, die dann beginnen, wenn die Kinder ins Bett gegangen sind und so lange dauern, dass man am Morgen noch fit genug ist, um wieder in den Alltag einzusteigen.

Langsam sprach sich die Idee der beiden herum und so übernahmen immer mehr deutsche Städte das Konzept. Die beiden Gründerinnen starteten ein Unternehmen und kreierten so bis heute 36 Ableger in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Carina Kappeler fühlte sich vom Projekt «Mamagehttanzen» gleich angesprochen. Bild: zVg

Projekt nach St.Gallen gebracht

Als Carina Kappeler auf die Geschichte von «Mamagehttanzen» gehört hat, fühlte sie sich gleich angesprochen. «Ich spürte, das ist genau das, was ich auch empfinde. Ich will auch wieder einmal tanzen gehen. Und so habe ich mich entschieden, selber einen Ableger in St.Gallen zu gründen.»

Das Projekt betreibt die studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing alleine. «Ich bin im Austausch mit den Gründerinnen und den anderen Franchise-Teilnehmerinnen. Wir tauschen uns so untereinander aus und können uns gegenseitig helfen.»

Premiere im Alpenchique

Am 30. August 2024 steigt im Alpenchique am Rande der St.Galler Altstadt die Premiere. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für die Atmosphäre ist alles geplant, was für eine echte Club-Stimmung vonnöten ist, von Welcome-Shots bis zu Neon-Klicklichtern.

Auch für die Musik ist vorgesorgt. «Wir haben einen DJ vor Ort, der etwas einheizen soll.» Eingeheizt wird mit Musik aus den 80ern und 90ern, aber auch aus den Charts oder dem Hip-Hop-Genre. Nicht gespielt wird hingegen Schlager. Um 20 Uhr beginnt die Party, um 23 Uhr ist sie offiziell zu Ende. «Man kann aber auch gerne weiterfeiern, wenn man das möchte», versichert Kappeler.

Innert Kürze hat sich «Mamagehttanzen» zu einem grossen internationalen Projekt entwickelt. Bild: zVg

Weitere Events in Planung

Und was folgt nach der Premiere? «Wir möchten natürlich das Projekt fortführen und weitere Partys veranstalten. Möglicherweise noch einige Male im Alpenchique, aber gerne auch in anderen Locations in der Region.» Im vorarlbergischen Rankweil ist so beispielsweise am 5. Oktober 2024 ein Abend geplant.

Nun liegt der Fokus aber erst einmal auf der Premiere am 30. August. Tickets können bereits jetzt bestellt werden. «Ich freue mich auf ganz viele Mamas. Natürlich sind aber auch Omas, Schwangere, Freundinnen ohne Kinder und Papas herzlich eingeladen. Es soll ein ausgelassener Abend werden!»

3x2 Tickets zu gewinnen

Anlässlich der Premiere verlost stgallen24 exklusiv 3x2 Tickets. Senden Sie uns bis 25. August 2024 eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an redaktion@stgallen24.ch und mit etwas Glück sind auch Sie am 30. August 2024 live mit dabei.

Tickets für «Mamagehttanzen» können auch unter diesem Link erworben werden. Mehr Informationen zur Eventserie gibt es auf Instagram.

Jonas Schönenberger
Demnächst