Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.06.2024
29.06.2024 14:12 Uhr

Es wird ungemütlich am OpenAir – Zelte sichern!

Noch scheint die Sonne am OpenAir, doch heute Abend sind Gewitter vorhergesagt.
Noch scheint die Sonne am OpenAir, doch heute Abend sind Gewitter vorhergesagt. Bild: Gian Kaufmann
Am Samstagabend, 29. Juni 2024 könnte es in der Region zu starken Gewittern kommen. Diese betreffen auch das OpenAir St.Gallen. Besucher werden angehalten, unbedingt ihre Zelte zu sichern. Die OpenAir-Infrastruktur sei nicht in Gefahr.

Die Festivalleitung beobachtet die Entwicklung mit Unterstützung der Meteorologen vor Ort sehr genau und reagiert entsprechend. Die Veranstalter sind in engem Austausch mit den involvierten Behörden und sind vorbereitet. Die spezielle Task Force Wettersicherheit ist zudem im Austausch mit Veranstaltern in der ganzen Schweiz.

Starke Böen, Gewitter und Niederschlag

Aktuell ist zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr mit teilweise starken Böen zu rechnen. Ab Mitternacht bis in die Morgenstunden besteht die Gefahr für Gewitter und Niederschlag mit weiteren Böen. Allfällige Konzertunterbrüche werden frühzeitig kommuniziert.

Die Festival-Infrastruktur ist für die aktuell vorhergesagte Wetterlage gerüstet. Die Besucher werden jedoch aufgefordert, ihre Zelte bestmöglich zu sichern, um herumfliegende Zelte und Teile zu vermeiden.

Sitter sollte nicht über die Ufer treten

Aufgrund der Vorhersage wird nicht damit gerechnet, dass die Sitter über die Ufer treten könnte. Die Veranstalter sind allerdings auch für diesen Fall vorbereitet und würden entsprechend informieren und vorgehen.

Die Besucher, Künstler und die Crew werden laufend über die Sozialen Medien, die Festival-App, Bühnen-Screens sowie die Moderatoren informiert.

pd/jos
Demnächst