An ihr entwickelt sich nämlich der zentrale Konflikt der Komödie «Extrawurst», in der die Mitglieder eines Tennisclubs über die längst überfällige Anschaffung eines neuen Grills für ihre Vereinsfeste befinden. Da darf man sich schon mal etwas gönnen!
Der luxuriöse XQ3010, auf dem man bis zu fünfzig Würstchen gleichzeitig grillieren kann, scheint die richtige Wahl zu sein. Doch kurz vor der Abstimmung löst der gut gemeinte Vorschlag, einen Zweitgrill für das einzige muslimische Vereinsmitglied anzuschaffen, hitzige Grundsatzdebatten aus. Ängste und Vorurteile sprengen die ehemals friedliche Vereinsseligkeit.
Die rasante, hochpointierte und sehr aktuelle Komödie der bekannten Comedy-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, die unter anderem für erfolgreiche Fernsehformate wie «Die Wochenshow» oder «Stromberg» verantwortlich zeichneten, beschreibt bissig und vergnüglich die Herausforderungen vom Zusammenleben verschiedener Kulturen.
Die Komödie ist vom 12. Juni bis zum 1. Juli auf der Parkbühne im Stadtpark zu sehen. Nicht einmal das Wetter kann die Stimmung trüben. Denn die Komödie wird gespielt, sei es draussen in der sommerlichen Atmosphäre der Aussenbühne im Stadtpark, oder drinnen auf der Studiobühne im Theater.
Und neben Lachern ist gleich noch etwas garantiert: Extrawurst macht Lust auf Grillgut. Für passende Pausenverpflegung ist gesorgt – mit oder ohne Fleisch.