Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
19.06.2024
19.06.2024 13:40 Uhr

Natürliche Unterstützung für den Körper

Ramona Buchegger in ihrem Reich, der «Intuiva».
Ramona Buchegger in ihrem Reich, der «Intuiva». Bild: zVg
Anfang Jahr erfüllte sich Ramona Buchegger einen Traum. An der Sternackerstrasse eröffnete sie ihre eigene Gesundheitspraxis, in welcher Persönlichkeit und Individualität gross geschrieben werden.

Mitten in der Stadt, aber dennoch etwas versteckt hinter dem Bau- und Umweltdepartement liegt die «Intuiva» – die Praxis von Ramona Buchegger. Ein liebevoll eingerichtetes Studio mit zwei Zimmern, vor dem Reihenhaus befindet sich ein kleines Gärtchen.

Naturliebhaberin

Ramona Buchegger wusste schon als Kind, dass sie später einmal im Gesundheitsbereich arbeiten wollte. «Schon als kleines Mädchen habe ich mit meiner Mutter Kräutertinkturen hergestellt. Ich war auch immer gerne draussen in der Natur.»

Ursprünglich machte Buchegger eine Lehre als Drogistin. 2022 begann sie ihr Studium als Gesundheitsberaterin an der Swiss Prävensana in Chur, mit Schwerpunkt auf Naturheilkunde, Massage, Ernährung und Bewegung. Nebenbei besuchte sie zudem Weiterbildungen als diplomierte Bachblüten- und Schüsslersalztherapeutin. Letzten Herbst schloss sie ihr Studium erfolgreich ab.

Massagen und natürliche Helfer

Im Januar 2024 konnte sich die 23-Jährige nun endlich ihren Traum von einer eigenen Praxis verwirklichen. Dort arbeitet sie mit dem Schwerpunkt auf medizinische Massagen und Gesundheitsberatungen. «Je nach Bedürfnissen des Kunden machen wir aber auch eine Aromamassage, also Massagen mit verschiedenen Ölen, Entspannungsmassagen, Fussreflexmassagen. Zudem biete ich Schröpfen und Richten der Wirbelsäule oder von Beckenschiefständen nach Dieter Dorn an.»

In ihrer Praxis bietet Ramona Buchegger verschiedenste Massagen an. Bild: zVg

Bei diesen Behandlungen kommen, je nach Bedürfnis der Kunden, auch spezielle «Hilfsmittel» zum Einsatz. Man hat die Auswahl zwischen Schüsslersalzen, Bachblüten und Edelsteinen. «Das kann dem Körper zusätzliche Impulse geben und ihn bei der Heilung unterstützen», sagt Ramona Buchegger. «Jeder Mensch ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse, und so gestalten wir jede Stunde anders und persönlich zusammen.»

Nebenbei zu ihren therapeutischen Leistungen bietet Buchegger zum Beispiel für Poltris oder Geburtstage Workshops für Klein und Gross an, in welchen die Teilnehmer ihr eigenes Armband basteln. «Ich glaube an die Kraft der Steine», sagt Buchegger, «sie sind ebenfalls eine Unterstützung für den Körper. Und sie sehen auch einfach schön aus.»

Unterschiedliches Angebot für unterschiedliche Kunden

Ihre Kundschaft ist sehr unterschiedlich. Einige kommen mit körperlichen Beschwerden wie Schmerzen nach Operationen zu ihr. Andere leiden unter Verspannungen, akuter Stressbelastung oder Schlafmangel. Jedem einzelnen Kunden möchte sie ein individuelles Päckchen bieten.

«Vor der Behandlung schauen wir in einem Gespräch die Bedürfnisse an. Jeder weiss schliesslich selber am besten, was ihm hilft.» Das bezeichnet Buchegger als Spezialität ihrer Praxis. «Ich glaube, mit dieser persönlichen Betreuung kann ich bei meinen Kunden sehr gut punkten.»

Individualität wird bei Ramona Buchegger grossgeschrieben. Bild: zVg

Breit gefächertes Konzept

Ramona Buchegger möchte ihre «Intuiva» in der Stadt bekannter machen. Aktuell läuft die Werbung noch über Mund-zu-Mund-Propaganda, was laut Buchegger bereits gut funktioniert. «Bisher habe ich viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die vorbeikommen. Diese nehmen auch immer wieder jemanden neues mit.»

Aller Anfang ist schwer, das weiss auch Ramona Buchegger. Aber sie ist zuversichtlich. «Weil mein Konzept so breit gefächert ist, decke ich natürlich eine grosse Fläche an Bedürfnissen ab und ich habe die Möglichkeit, jeden ganz individuell zu beraten. Ich freue mich sehr, noch ganz viele Menschen in meiner Praxis begrüssen und von meinem Angebot begeistern zu dürfen.» So blickt Buchegger gespannt und voller Tatendrang in die Zukunft.

Jonas Schönenberger
Demnächst