Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
03.05.2024
03.05.2024 08:33 Uhr

Nachwuchspreis für Stefanie Grob und Manuel Gerber

Stefanie Grob erhielt den Nachwuchspreis der Sporthilfe.
Stefanie Grob erhielt den Nachwuchspreis der Sporthilfe. Bild: swiss-ski.ch
Die Ostschweizer Skifahrerin Stefanie Grob wurde von der Schweizer Sporthilfe als Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 geehrt. Leichtathlet Manuel Gerber wurde mit der Schweizer U20-Nationalmannschaft über 4x100 Meter als Team des Jahres ausgezeichnet.

Die 20-jährige Appenzellerin Stefanie Grob war die grosse Figur der Alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften im vergangenen Jahr. Mit zwei Goldmedaillen in der Abfahrt und der Team-Kombination sowie zwei silbernen Auszeichnungen in Super-G und Riesenslalom avancierte sie zur grossen Figur dieser Junioren-WM.

Ebenfalls ganz oben stehen durfte der Andwiler Nachwuchs-Leichtathlet Manuel Gerber an der U20-Europameisterschaft in Jerusalem. Mit seinen Teamkollegen Alexis Hirsiger, Joël Csontos, Jonathan Gou Gomez, Mathieu Chèvre sprintete er in der 4x100-Meter-Staffel zur ersten Schweizer Goldmedaille überhaupt in dieser Disziplin.

Die Preisträger wurden in einer öffentlichen Wahl, ergänzt durch Stimmen einer fünfköpfigen Fachjury, auserkoren. Der Förderpreis der Stiftung Schweizer Sporthilfe, der zum 42. Mal verliehen wurde, ist mit 12'000 (Einzel) respektive 15'000 Franken (Team) dotiert. In der Vergangenheit gehörten auch die späteren Olympiasieger Marco Odermatt, Belinda Bencic, Nicola Spirig oder Nino Schurter zu den Ausgezeichneten.

Keystone-SDA/jos
Demnächst