Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.04.2024

Michael Breu ist neuer Präsident der Grünen Stadt St.Gallen

Michael Breu übernimmt das Präsidium der Grünen Stadt und Region St.Gallen.
Michael Breu übernimmt das Präsidium der Grünen Stadt und Region St.Gallen. Bild: zVg
Nach dem Rücktritt von Fraktionspräsident Andreas Hobi aus dem Stadtparlament haben die Grünen Stadt und Region St.Gallen an ihrer Hauptversammlung die Leitungsfunktionen neu besetzt. Die Mitglieder wählten am vergangenen Freitag Michael Breu zum neuen Präsidenten. Das Fraktionspräsidium übernimmt der bisherige Parteipräsident und Stadtparlamentarier Christian Huber.

Andreas Hobi politisierte während über 11 Jahren im Stadtparlament und amtete seit Beginn der Legislatur 2021 als Fraktionspräsident der Grünen und Jungen Grünen. Nach seiner Frühpensionierung im letzten Sommer kündigte er seinen Rücktritt aus der Politik an.

Für Hobi rückt Barbara Ramel, Lehrerin sowie Kultur- und Literaturwissenschaftlerin, per 1. Mai 2024 ins St.Galler Stadtparlament nach. Der scheidende Stadtparlamentarier und Fraktionspräsident Andreas Hobi wurde an der Hauptversammlung mit grossem Applaus verabschiedet.

Christian Huber vom Parteipräsident zum Fraktionspräsident

Mit dem Rücktritt von Hobi kommt es zu einer Neubesetzung des Fraktionspräsidiums. Der bisherige Stadtparteipräsident und Stadtparlamentarier Christian Huber wird das Amt von Hobi übernehmen. Huber ist seit 2018 Mitglied des Stadtparlaments und dort Mitglied der Liegenschaften- und Baukommission, 2021 wurde er zum Präsidenten der Stadtpartei gewählt.

«In den vergangenen Jahren hat die Stadt St.Gallen auch dank dem Einsatz der Fraktion der Grünen und Jungen Grünen die Weichen gestellt für eine CO₂-neutrale Zukunft, eine nachhaltige Mobilität und eine klimagerechte und qualitätsvolle Stadtentwicklung nach Innen statt im Grünen Ring. Nun gilt es, diese Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und entsprechende verbindliche Massnahmen daraus abzuleiten.»

Michael Breu neuer Parteipräsident

Neuer Präsident der Grünen Stadt und Region St.Gallen wird Michael Breu; an der Hauptversammlung wurde er einstimmig gewählt. Breu studierte Umweltwissenschaften und arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Kommunikationsberater.

«Es ist ein Paradox: Hier die Klimaerhitzung, die sich noch nie so augenfällig zeigte wie in den ersten Monaten dieses Jahres, dort die politische Eiszeit, die sich nach den eidgenössischen und kantonalen Wahlen noch deutlicher manifestieren wird. So darf es auf keinen Fall weitergehen», sagte Breu an der Hautversammlung.

Wahlkampf ist lanciert

Deshalb wolle er sich gemeinsam mit den Grünen für einen engagierten Wahlkampf bei den städtischen Wahlen im Herbst einsetzen. Bereits fest steht das Datum für die Nominationsversammlung: am 15. Juni 2024 werden die Grünen Stadt St.Gallen die Stadtparlamentsliste im Beisein von Parteipräsidentin Lisa Mazzone verabschieden.

Die Hauptversammlung bestätigte im Weiteren die bisherigen Vorstandsmitglieder: Margot Benz, Cornelia Federer, Christian Huber, Markus Mauchle, Rebekka Schmid, Felix Rütsche und Samuel Kellenberger (Kassier).

pd/jos
Demnächst